Tomaten im Web

Startseite

Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalmbrühe
   F1-Hybriden
   Wechselwirkungen

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Tomatensorten
Wildformen
Tomaten im Schulgarten
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Kuriositäten
Treulose Tomate
Tomaten-Fotos
Ode an die Tomate
Tomatenblog

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt


Alles Tomate! - zurück zur Rezeptübersicht...

  Eingelegte Kirschtomaten (ergibt ca. 1 kg)

  • 1 kg Kirschtomaten (am besten rote und gelbe, das!)
  • 12 Basilikumblätter
  • 4 l Apelessig
  • 300 ml Apfeldicksaft
  • 2 EL schwarze Pfefferkörner
  • 1 EL Pimentkörner
  • 2 TL Gewürznelken
  • 2 EL Korianderkörner
  • 3 Zimtstangen
  • Chilischoten (am besten frische, getrocknete gehen auch !)

    Zunächst wird aus dem Apfelessig, dem Apfeldicksaft, sowie aus den Gewürzen ein Würzessig zubereitet.

    Für den Wuerzessig Essig mit Dicksaft in einem säurefesten Topf zum Kochen bringen und abschaeumen. Die Gewürze ca. 10 Minuten mitkochen lassen (am besten in einem kl. Gewürzsäckchen). Den Essig in heisse sterilisierte Flaschen giessen und verschliessen. Er ist sofort gebrauchsfertig, wird aber mit der Zeit noch besser.

    Jede Tomate mehrfach mit einem Zahnstocher anstechen, mit Basilikum in ein sterilisierte Glas schichten. Mit dem kalten Essig aufgiessen, so daß die Tomaten mindestens 2,5 cm hoch bedeckt sind. Die Tomaten mit einem Holzstäbchen anstupsen, damit kleine Luftbläschen entweichen. Die Tomaten beschweren (z.B. z.B. mit einem kleinen Teller) und das Glas verschliessen. 4-6 Wochen ziehen lassen, doch bei längerem Lagern nimmt das Aroma noch zu. Haltbarkeit 1 Jahr....d.h. theoretisch ! Aber wer hält das schon so lange aus !?

    TIPP: "Alles Tomate! Vegetarische Rezepte": Kochbuch mit knapp 100 Tomatenrezepten!

  •