Tomaten im Web

Startseite

Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalmbrühe
   F1-Hybriden
   Wechselwirkungen

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Tomatensorten
Wildformen
Tomaten im Schulgarten
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Treulose Tomate
Tomaten-Fotos
Ode an die Tomate
Tomatenblog

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt




Wunderwaffe "Mulch"

Mulch ist eine Schicht aus organischem Material, die um die Pflanzen herum auf die Bodenoberfläche gegeben wird, um das Unkrautwachstum einzudämmen. Daneben bewahrt die Mulchschicht Feuchtigkeit im Boden und sorgt für eine gleichmäßige Wurzeltemperatur. Darüber hinaus arbeiten Mikroorganismen an der Zersetzung des Mulchmaterials und reichern so den Boden mit Nährstoffen an.

Als Mulch dient ganz allgemein Stallmist, Stroh, Rinden- und Gartenkompost oder auch Rasenschnitt.

Es kann auch Plastikfolie verwendet werden, die allerdings nicht den positiven Einfluß auf den Humusgehalt hat wie eine organische Mulchschicht, die dem Boden Nährstoffe zufügt. Bei Folien soll auch die Farbe eine Rolle spielen. Rote Folie soll sich besonders günstig auf Tomaten auswirken. Wem's gefällt.... Für Tomaten eignen sich Tomatenblätter, Brennesseln oder auch Beinwellblätter. Vorsicht bei Tomatenblättern: Nur frisches Blattgrün verwenden. Altes, vertrocknetes, braunes Tomatenlaub kann mit Pilzsporen infiziert sein und die Erreger gelangen so leicht in die Erde. Von dort als Spritzer mit dem Gießwasser auf möglicherweise noch gesunde Pflanzen. Dennoch: Ich habe mit einer Mischung aus Tomaten-, Brennessel und Beinwellblättern sehr gute Resultate erzielt. Selbst wenn man Tomaten in Kübeln anbaut, bietet sich eine Mulchschicht an, da die Erde nicht so schnell austrocknet.

Literatur:

Ruth Stout - Mulch R. Stout, Mulch - Gärtnern ohne Arbeit, 1. Auflage 1971. (ist in Deutschland bereits in der 31. Auflage erschienen!). Das Buch ist eine gute Anleitung und überzeugt selbst Zweifler. Amüsant der oftmals direkte und humorvolle Ton der leidenschaftlichen Gärtnerin.
 




Tomaten-Balken