Tomaten im Web

Startseite

Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalmbrühe
   F1-Hybriden
   Wechselwirkungen

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Tomatensorten
Wildformen
Tomaten im Schulgarten
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Treulose Tomate
Tomaten-Fotos
Ode an die Tomate
Tomatenblog

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt


Heutige Bedeutung der Wildformen bei Tomaten

Viele wilde Verwandte der Tomate wie Lycopersicon esculentum var. cerasiforme, L. chilense, L. peruvianum, L. hirsutum und L. pimpinellifolium zählen mit zu den reichesten Genpools, die für Kreuzungen zur Verfügung stehen. Fast alle Resistenzen, die gegen Viruserkrankungen erzielt wurden, wurden in diesen Wildformen gefunden.

Seit 1948 machen sich Forscher immer wieder auf den Weg in die Anden oder nach Mittelamerika, immer auf der Suche nach neuen Arten. Seitdem wurde Resistenzgene gegen über 42 Krankheiten zusammengetragen. Doch Wildformen der Tomate sind nicht nur hilfreich wenn es um Krankheitsresisten geht, sie halten auch genetisches Material bereit, das Fruchtqualität verbessern, Streßtoleranz oder Trockenheitstoleranz erhöhen und Resistenz gegen Schädlingsbefall erzielen kann. Daneben gibt es aber noch andere Zuchtziele: Die Industrie benoetigt zur Weiterverarbeitung der Tomaten grosse Fruechte mit hohem Trockensubstanzgehalt (z.B. fuer Tomatenmark). Im Erwerbsgemuesebau will man das gleichmaessige Abreifen der Fruechte erreichen. Dies wird zurzeit aber auch durch Begasung mit Ethylen erreicht.

Es kann durchaus interessant sein, einmal eine Wildform wie Lycopersicon pimpinellifolium im Garten oder auf dem Balkon zu pflanzen. Sehr lecker sind die Wildformen auf jeden Fall. Im großflächigen Gemüsebau sind sie allerdings nicht vertreten, weil der Vertrie Schwierigkeiten bereiten würde: die Früchte sind zu klein und meist nicht platzfest, was im eigenen Garten aber kein Problem ist - der Weg führt dort meist ohne große Umwege von der Hand in den Mund. Saatgut findet sich dafür bei Dreschflegel (siehe Bestelladressen)