Tomaten im Web

Startseite
Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalmbrühe
   F1-Hybriden
   Wechselwirkungen

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Tomatensorten
Wildformen
Tomaten im Schulgarten
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Treulose Tomate
Tomaten-Fotos
Ode an die Tomate
Tomatenblog

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt

Alphabetische Liste der Tomatensorten
In den Listen können Sorten doppelt vorkommen. Dies liegt teils an den Namen im Englischen und Französischen, teils an unterschiedlichen Namen im Deutschen. Soweit mir bekannt, habe ich dies angemerkt.
Insgesamt bin ich mittlerweile bei 411 Tomatensorten angelangt, mehr als ein Gärtner je anbauen könnte ! Ich habe die Sortenlisten nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, übernehme aber trotzdem keine Garantie für die Richtigkeit der Informationen, zu verschieden sind meine Informationsquellen. Sollten Sie eine Sorte ausprobieren und nicht die bei mir beschriebenen Eigenschaften finden, so kann dies z.B. an Einkreuzungen liegen, weil viele Tomatenfreunde viele verschiedene Sorten gleichzeitig anbauen und das Saatgut dann weiterreichen.

  Tomatensorten A - L
 
Tomatensorten M - Z

Sortenlisten nach anderen Kriterien
 

Ungewöhnliche Tomatensorten

  Tomatensorten, die in Deutschland erhältlich sind



Da F1 - Hybriden bei vielen beliebt sind und ich häufiger daraufhin angesprochen werde, nehme ich die Hybridsorten mit in den Sortenkatalog auf:

F1 - Hybriden


Literaturtipp: