Tomaten im Web

Startseite
Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalmbrühe
   F1-Hybriden
   Wechselwirkungen

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein eigener Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Weitere Tomatensorten
Tomaten im Schulgarten
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Treulose Tomate
Tomaten-Fotos
Ode an die Tomate
Gästebuch

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt
s
In Partnerschaft mit Amazon.de

Tomaten-Hybride

Durch Kreuzung genetisch unterschiedlicher Eltern erhält man eine Tochtergeneration (F1-Generation), die bestimmte Merkmale aufweist. Die auf diese Weise erzeugten Individuen sind oft vitaler als die Eltern; Wünschenswerte Merkmal wie z.B. hohe Erträge oder Krankheitsresistenz werden so optimiert.

Die Samen dieser F1-Hybriden können allerdings nicht zur Saatgutgewinnung genutzt werden, weil die nächste Generation uneinheitliche Merkmale aufweisen kann, die in der F1-Generation nicht auftraten. Die Pflanzen könnten aussehen wie die "Großeltern". Das ganze hat somit noch NICHTS mit Gentechnik zu tun (wird häufig in der Diskussion verwechselt !).

Wem es bestimmte Hybridsorten angetan haben, dem bleibt nichts anderes übrig, als Jahr für Jahr neues Saatgut zu kaufen, das in der Regel deutlich teurer ist als herkömmliches Saatgut. Der Züchter muß zur Produktion des Saatgutes stets zwei Arten kultivieren, die er miteinander kreuzt. Die Kreuzung erfolgt meist per Hand und ist damit sehr aufwendig. Wer die Eltern der Hybriden sind, ist fast immer ein bestens gehütetes Geheimnis. Der Aufwand, den der Züchter betreiben muß, resultiert dann im höheren Preis der Samen.
Auch aus Kostengründen ist die Aufzucht samenechter Tomatensorten attraktiv, denn das Saatgut für das Folgejahr kann einfach aus den Früchten herausgelöst werden. Die Abhängigkeit von teurem Saatgut entfällt. Hinzu kommt, daß auch samenechte Sorten oft sehr hohe Erträge bescheren. Wer ein wenig herumexperimentiert, wird auch die für seine Gegend passende Sorte finden, die einigemaßen krankheitsresistent ist.
Eine neue Methode, Landwirte vom Saatgut bestimmter Anbieter abhängig zu machen, basiert auf Gentechnik. Laut rafi.org manipulierten Saatguthersteller Pflanzen derart, dass diese nur noch sterile Samen produzieren. Große Saatgutunternehmen in den USA hätten bereits Patente angemeldet. Wenn sich diese Methode durchsetzt, kontrollieren einige wenige Großunternehmen die agrarbiologische Vielfalt auf der Welt. Ein Grund mehr, auf um auf samenechte Sorten zurückzukommen ! 

Tipps zur eigenen Saatgutgewinnung