Tomaten im Web

Startseite

Tomaten im Garten
   Gründüngung
   Mulchen
   Beinwelljauche
   Schachtelhalm
   F1-Hybriden
   Wechselwirkung

Bücherjournal
Krankheiten & Schädlinge
Mein eigener Tomatenanbau
Saatgutgewinnung
Weitere Tomatensorten
Wildformen
Tomaten im Schulgarten
Fotogallerie
Wildformen
Bestelladressen für Saatgut
Links
Tomatenrezepte
Treulose Tomate
Gästebuch

Alles Tomate

© by Claudia Schmidt





Gästebuch

Hier sind die bisherigen Einträge im Lycopersicon-Gästebuch. Ich habe das Gästebuch über Jahre einigermaßen sauber gehalten, in den letzten Wochen und Tagen häufen sich leider die Spameinträge. Deshalb mein Entschluss, das Gästebuch in dieser Form zu schließen. ABER: Es geht weiter! Mit dem Tomatenblog gibt es häufiger Neuigkeiten rund um die Tomate! Und natürlich darf dort auch fleißig kommentiert und weiterhin auch gefragt werden! Zum Blog gehts hier.
Ich behalte mir vor, Einträge, die nur dazu dienen, ohne Tomaten- bzw. Gartenbezug auf andere Seiten zu verweisen, zu löschen. Gleiches gilt für diskriminierende Inhalte.

Name: Rudi
Email: tziop.lgul@freenet.de

Datum: Donnerstag, 31 May, 2008 um 20:38:05
Kommentar:
Liebe Tomatengemeinde, Ihr erreicht mich auch unter folgenden Adressen: wil_2trp@gmx.de, ghp.2_w@live.de ,schp_23oi@lycos.de , qwer_4ts@web.de,qwer_5ts@yahoo.de,qwer_6ts@arcor.de,qwer7ts@googlemail.com,011und1_claschmi1@online.de, li_123_lo@jubii.de,01HN_claschmi1@alice-dsl.net ,claschmi1_toi@t-online.de

Name: Claudia
Email: webmaster (at) kuechengarten dot de

Datum: Donnerstag, 31 August, 2006 um 20:38:05
Kommentar:
Liebe Beate, da haben Sie wahrscheinlich eine Tomate aus Hybridsaatgut als Quelle gehabt. Bei Hybridsaatgut haben nur die Früchte aus diesem speziellen Saatgut die gewünschten Eigenschaften. Die Nachkommen können ganz heterogen aussehen und mit der "Elternpflanze" nicht mehr viel gemein haben. Manchmal kann es auch zu Einkreuzungen kommen. Ich bekam einmal aus einer glatten weißen Sorte knubbelige weiße Früchte.

Name: Beate Vogler
Email: beatevogler@aol.com

Datum: Dienstag, 29 August, 2006 um 16:03:06
Kommentar:
Liebe Tomaten Freunde ! Wer kann mir sagen,wieso ich von einer gekauften Tomate,von der ich mir Samen nahm,verschieden Früchte an verschieden Stauden habe.Eine ist ganz glatt,wie Wachs,auch die Farbe etwas heller,wie an den anderen.

Name: Regina
Email: rjollyjumper@aol.com

Datum: Freitag, 18 August, 2006 um 11:30:04
Kommentar:
Hallo an alle Tomatenfreunde.Ich hatte das große Glück vor 2 Jahren ein großes Gewächshaus von einer ehemaligen Gärtnerei übernehmen zu können.Damit fing meine Tomatenzucht an.Habe in diesem Jahr ca.200 Pflanzen selbstgezogen mit sehr guten erfolg.Habe schon sehr viele interessante Tomatensamen hier gelesen aber alle fürs Freiland.Kann mir vielleicht jemand einen Tip für Tomaten-Samen geeignet auch fürs Gewächshaus geben.Regina

Name: Jens-Peter
Email: info@hoerning-co.de

Datum: Freitag, 11 August, 2006 um 13:28:51
Kommentar:
Liebe Tomaten- Freunde! Als ich Kind war, hatten wir einen kleinen Gemüsegarten in dem wir auch Tomaten anpflanzten, irgendeine Sorte, deren fertige Pflanzen wir auf dem Wochenmarkt gekauft hatten. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass es ein herrliches Geschmackserlebnis war, die noch von der Sonne gewärmten Früchte direkt nach dem Pflücken zu verspeisen. Die Schale der Tomaten war dünn und die Früchte sehr aromatisch - ansonsten rot und rund. Heute habe ich leider weder Garten noch Balkon zum Selberziehen. Erstens: Gibt es irgendeine Bezugsquelle (Raum Hamburg) wo ich etwas andere Tomatensorten erwerben kann, als man sie im Supermarkt bekommt? Zweitens: Wer kann mir erklären, warum das kommerzielle Angebot von Tomaten so klein ist - vermutlich nicht nur das von Tomaten? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! Jens-Peter Kern

Name: Jens-Peter
Email: info@hoerning-co.de

Datum: Freitag, 11 August, 2006 um 13:27:11
Kommentar:
Liebe Tomaten- Freunde! Als ich Kind war, hatten wir einen kleinen Gemüsegarten in dem wir auch Tomaten anpflanzten, irgendeine Sorte, deren fertige Pflanzen wir auf dem Wochenmarkt gekauft hatten. Ich erinnere mich noch sehr gut daran, dass es ein herrliches Geschmackserlebnis war, die noch von der Sonne gewärmten Früchte direkt nach dem Pflücken zu verspeisen. Die Schale der Tomaten war dünn und die Früchte sehr aromatisch - ansonsten rot und rund. Heute habe ich leider weder Garten noch Balkon zum Selberziehen. Erstens: Gibt es irgendeine Bezugsquelle (Raum Hamburg) wo ich etwas andere Tomatensorten erwerben kann, als man sie im Supermarkt bekommt? Zweitens: Wer kann mir erklären, warum das kommerzielle Angebot von Tomaten so klein ist - vermutlich nicht nur das von Tomaten? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar! Jens-Peter Kern

Name: Claudia
Email: webmaster im/at kuechengarten dot de

Datum: Dienstag, 8 August, 2006 um 20:49:03
Kommentar:
Bei den weißen Sorten muss man die Tomaten an der Rispe leicht drücken. Wenn die Tomate etwas nachgibt und leicht weich ist, ist sie reif. Steinharte Tomaten sind unreif. Sie können ja einfach eine Tomate, die Ihnen reif scheint, probieren. Dann bekommen Sie mit der Zeit ein Gefühl dafür, ob die Tomate reif ist oder nicht.

Name: Claudia
Email: webmaster im/at kuechengarten dot de

Datum: Dienstag, 8 August, 2006 um 20:47:02
Kommentar:
Läuse an Tomaten treten meist auf, wenn die Tomaten zu dicht stehen und evtl. zu gut gedüngt wurde. Ich habe Tomaten schon mal mit leichter Seifenlauge besprüht oder die Läuse mit einem Pinsel auf Papier "gefegt". Hängt natürlich von der Menge ab. Irgendwann waren die Viecher dann bei mir verschwunden.

Name: Renate
Email: renatenoeske@gmx.de

Datum: Dienstag, 8 August, 2006 um 11:33:21
Kommentar:
Über den Artikel "Tomaten im eingenen Garten" habe ich mich sehr gefreut! Weiter so!! Grüsse Renate

Name: Kurt
Email: kurt.kofler@uibk.ac.at

Datum: Montag, 7 August, 2006 um 23:58:21
Kommentar:
meine Tomatenstaude hat Läuse, wie werd ich die los?

Name: Frank Mitmeier
Email: FMitmeier@t-online.de

Datum: Sonntag, 6 August, 2006 um 17:54:02
Kommentar:
Hallo Ich habe dieses Jahr erstmals weiße Tomaten gepflanzt, jetzt sind schöne große Früchte dran, aber wie weiß müssen die eigentlich werden, bis sie essen kann? Vielen Dank!

Name: adea
Email: adea@trash-mail.de

Datum: Sonntag, 6 August, 2006 um 17:19:49
Kommentar:
Hallo, ich habe drei Harzfeuer-Pflanzen auf dem Balkon, die zu meinem Stolz 67 Tomaten wachsen ließen. Jetzt werden sie rot, aber leider nur zu 2/3, das andere Drittel bleibt grün und wenn ich sie hängen lasse, werden die roten Stellen weich - also muss ich sie so ernten. Woran kann denn das liegen???

Name: Charlotte Koller- Vidmar
Email: koller-vidmar@hispeed.ch

Datum: Donnerstag, 3 August, 2006 um 20:54:06
Kommentar:
Die Seite ist einfach toll. Ich bin ein totaler Gartenfan. Ich werde Sie oft besuchen.

Name: jochen
Email: jochen.danzer@aon.at

Datum: Dienstag, 1 August, 2006 um 22:44:16
Kommentar:
Ich bewässere die Tomatenpflanzen meiner Mutter seit kurzem mit einem Bewässerungsystem. Ich habe z.Z. als Startzeit 24 Uhr einprogrammiert, da ich denke, daß die Verdunstung nachts geringer und damit die Bewässerung effizienter ist. Wann ist denn vom Tomatenstandpunkt her die geeignetste Zeit?

Name: Franz
Email: franz@balki-du.de

Datum: Montag, 31 Juli, 2006 um 19:24:59
Kommentar:
Hallo! Nichts gesucht, aber doch wieder einmal eine interessante Seite gefunden. Ich habe mich ein wenig umgesehen und werde hier noch einmal vorüber kommen. Ohne einen Gruß wollte ich aber nun doch nicht gehen.Ich brauche Aufzuchttipps für ne richtig gute Tomatensaison Danke gruß Franz

Name: Herr Kaleun
Email: mrnice2005@gmx.de

Datum: Donnerstag, 27 Juli, 2006 um 14:46:56
Kommentar:
Moinmoin! Habe just 4 fun zwei kleine Tomatenpflänzchen im Supermarkt gekauft,jeweils in einen Topf gesetzt und auf dem Balkon in den Halbschatten gestellt.Sind auch wunderbar gewachsen,tragen inzwischen jeweils 5-8 mittelgroße Früchte,allerdings noch grün. Meine Frage wäre,ob und wenn welche Blätter und Triebe ich jetzt wegschneiden muß,damit mehr Kraft in die Früchte geht? Danke für Hilfe im voraus!!!

Name: Doro

Datum: Sonntag, 23 Juli, 2006 um 10:35:14
Kommentar:
Eine traumhafte Homepage! Vielen Dank für dieses Erlebnis

Name: Agnes Schweizer-Münger
Email: agnes.schweizer@bluewin.ch

Datum: Dienstag, 18 Juli, 2006 um 12:37:47
Kommentar:
Meine Kollegin hat aus grünen, ausgereiften (nicht solche die noch Rot werden) Konfitüre gekocht. Leider kann man sie nicht essen, sie ist sehr bitter d.h. ungenissbar! Was hat sie falsch gemacht? Können Sie mir bitte einen Tipp geben? Vielen Dank und freundliche Grüsse, agnes schweizer

Name: Agnes Schweizer-Münger
Email: agnes.schweizer@bluewin.ch

Datum: Dienstag, 18 Juli, 2006 um 12:36:59
Kommentar:
Meine Kollegin hat aus grünen, ausgereiften (nicht solche die noch Rot werden) Konfitüre gekocht. Leider kann man sie nicht essen, sie ist sehr bitter d.h. ungenissbar! Was hat sie falsch gemacht? Können Sie mir bitte einen Tipp geben? Vielen Dank und freundliche Grüsse, agnes schweizer

Name: Andy
Email: Dj_Darkstar2003@yahoo.de

Datum: Dienstag, 13 Juni, 2006 um 22:40:13
Kommentar:
Hab die starke vermutung das ich Braunfäule an meinen Tomaten habe. Sie haben die beschriebenen Braunen Flecken und lassen alles hängen. Gibt es da noch Rettung??? Sind im Gewächshaus! Danke für Hilfe!

Name: H. Kranich
Email: helga.kranich@gmx.de

Datum: Dienstag, 13 Juni, 2006 um 12:36:42
Kommentar:
Hallo, liebe Tomatenfreunde! Ich habe dieses Jahr das erste Mal Cocktailtomaten aus Samen gezogen (Kiepenkerl F1-Hybride). Als Tomatenneuling habe ich eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Muß ich, nachdem die Pflanzen sich jetzt oben Y-förmig verzweigen und unten Seitentriebe bilden, diese Seitentriebe wegschneiden oder werden sich daran auch noch Tomaten bilden? Vielen Dank für die Hilfe!!

Name: H. Kranich
Email: helga.kranich@gmx.de

Datum: Dienstag, 13 Juni, 2006 um 12:36:31
Kommentar:
Hallo, liebe Tomatenfreunde! Ich habe dieses Jahr das erste Mal Cocktailtomaten aus Samen gezogen (Kiepenkerl F1-Hybride). Als Tomatenneuling habe ich eine (wahrscheinlich dumme) Frage: Muß ich, nachdem die Pflanzen sich jetzt oben Y-förmig verzweigen und unten Seitentriebe bilden, diese Seitentriebe wegschneiden oder werden sich daran auch noch Tomaten bilden? Vielen Dank für die Hilfe!!

Name: walter schnitzler
Email: wmschnitzler@web.de

Datum: Freitag, 2 Juni, 2006 um 19:18:01
Kommentar:
ich habe 5 Tomatenpflanzen durch den Regen der letzten Zeit unter einen Unterstand gestellt, war auch ok. heute sehe ich das bereits 1 pflanze ca. 30cm hoch am umkippen ist. Nun nach 2 stunden lassen die anderen auch bereits alles hängen. Wer kann mir die Ursache erklären ? Im voraus besten dank

Name: wilfried Ludmann
Email: wilfriedludmamnn@aol.com

Datum: Dienstag, 30 Mai, 2006 um 22:57:42
Kommentar:
Habe in meinem kleinen Gewächshaus ein par Tomatenpflanzen gesetzt und sie immer gut bewässert. Ich habe mir Tomatendünger gekauft und nach Vorschrift gedüngt. Nach 2 Tagen zeigte sich ein Schimmelpilz auf dem Boden rund um die Pflanzen. Woran kann das liegen? Am Dünger oder am abgestandenem Wasser vom vorigen Jahr? Das wasser hatte ich nicht im Regenfass ausgewechselt. wer kann mir einen Rat geben?

Name: haschbluemla
Email: haschbluemla@aol.com

Datum: Montag, 29 Mai, 2006 um 20:45:36
Kommentar:
ich möchte etwas über datteltomaten erfahren.....es war reiner zufall. beim abendbrot fand ich die kerne und pflanzte sie ein....jetzt werden kleine stauden daraus.... aber ich weis nichts über datteltomaten, nur von der verpackung..*lol* wer kann mir da weiterhelfen???????

Name: Gert Feldhaus
Email: gfeldhaus@infosel.net.mx

Datum: Montag, 29 Mai, 2006 um 01:47:16
Kommentar:
Das Wundersame am Internet ist die Globalisierung. Ich produziere als Rentner in einem Treibhaus von 5000m2 Tomaten als Zeitvertreib und Selbstgenuss. Von der BioFachmesse in Nürnberg bekam ich vor drei Jahren eine Samenmuster europäischer Sorten, die wunderbar angegangen sind. Ich treibe in mineralischen Substrat und giesse im Tropfverfahren. Meine Erntezeit von 4 Monaten habe ich gerade beendet. Ist einer von Euch auch ein Kleinproduzent mit dem ich etwas Erfahrungen austauchen könnte?

Name: Axel Finkler
Email: Axel.Finkler@t-online.de

Datum: Dienstag, 23 Mai, 2006 um 16:25:27
Kommentar:
Hallo, habe dieses Jahr zum ersten Mal Tomaten selbst gezogen. Immer 5 Samen einer Sorte in einem Topf Seramis. Hat alles prima funktioniert. Fast alle Samen sind angegangen. Bei zwei Sorten hatten die Triebblätter aller fünf Pflanzen jedoch bald braune Spitzen. Auch nach dem Pikieren wuchsen alle Pflanzen prima weiter, die Pflanzen der beiden Sorten bekamen jedoch nur Blätter mit braunen Spitzen. (Sehen aus wie welk!) Weiß jemand was das ist? Kann es sein, daß die Pflanzen zuviel Wasser bekamen? Woran sehe ich, daß meine Tomaten zuviel Wasser bekommen?

Name: gisela Trampert
Email: g.trampert@netcologne.de

Datum: Sonntag, 21 Mai, 2006 um 14:54:50
Kommentar:
wie schön das es google gibt einfach Tomaten eingeben und schon kann man alles darüber lesen. Habe auf meinem Balkon zum ersten mal zwei Tomatenpflanzen gedeien wie verrückt, bei mir muß alles von alleine gehn, entweder es klappt oder nicht, bin ganz stolz, will aber doch wissen muß ich außer Gießen auch Düngen?? und womit?? und der viele Regen?? Freue mich auf Antwort. Gisela Trampert

Name: Jan Rose
Email: jan.rose@tiscali.de

Datum: Mittwoch, 10 Mai, 2006 um 14:13:52
Kommentar:
Hallo liebe Toamtenfreunde! Eigentlich sammle ich alte Rosensorten (Rosen die vor dem Jahr 1860 bereits im Handel waren), nebenbei habe ich aber auch ein Gewächshaus. In diesem habe ich jedes Jahr ca. 15 Tomatenpflanzen mit tollem Erfolg. In diesem Jahr habe ich eine Bewässerung eingebaut und nun werden die Tomatenpflanzen gelblich und strecken die Blätter nach oben. Ich weiss nicht, ob die Bewässerung etwas damit zu tun hat. Kann mir jemand einen Tip geben, was ich falsch gemachthaben könnte? Vielleicht habe ich auch zu viel gedüngt? Vielen Dank im Voraus!

Name: Hans-Walter Kretzer
Email: hwuik@aol.com

Datum: Samstag, 29 April, 2006 um 10:46:56
Kommentar:
Nach langem suchen habe ich nun endlich eine erstklassige Seite gefunden die richtig und umfassend Informiert.Klasse!!! Eine Frage zu dem Tomatenanbau habe ich noch : Wie groß sollten die Pflanzgefäße je Tomatenpflanze sein, da ich keine Möglichkeit habe die Tomaten ins Freie zu pflanzen.

Name: Klaus Klos
Email: Klausklos@web.de

Datum: Montag, 24 April, 2006 um 18:16:54
Kommentar:
Hallo Ihr leiben Tomaten und Gartenfreunde ich muß leider zugeben, daß ich ers heute zu Eurer ganz tollen Seite gestossen bin. Warum ich ers jetzt den Geistesblitz bekam, keine Ahnung, aber ich habe heute einen Teil unserer diesjährigen Tomaten umgetopft, die übrigens alle selbs gezogen sind in diesem Jahr und das auch nur weil wir über Jahre von einem guten Freund, der Gärtner von Beruf und aus voller Leidenschaft ist, total vergessen haben unsere Setzlinge zu bestellen. Die Sorte kann ich euch nicht sagen weil sie mir nicht bekant ist aber es waren veredelte Gewächshaustomaten die sich in jeglicher Hinsicht regelrecht zu tode getragen haben und das immer ohne Tomatenhaus. Aber Heuer haben wir ein Tomatenhaus für die tollen Früchtchen! Ach ja Wir haben den Tipp von einem Bekanten erhalten und uns dann im Februar nach der Sorte Faforit umgeschaut und auch gefunden, denn Sie sind auch sehr ertragreich und haben den tüpischen Tomatengeschmack so wie ich Ihn von früher gekant habe. Ehrlich gesagt sind wir sehr gespant auf die diesjährige Tomatenernte aus dem Tomatenhaus! Nun tschüß und frohes Schaffen in den Tomaten!

Name: Sandra
Email: sandy2105@lycos.de

Datum: Samstag, 15 April, 2006 um 12:59:46
Kommentar:
Hallo Ich habe das erste mal Coktailtomaten gesäht.Die Pflanzen sind jetzt ca 5cm gross. In jeden kleinen Topf habe ich ca 8 Triebe . Meine Frage ist Muss ich die Pflanzen alle auseinander nehmen wenn ich sie umpflanze?? Ab wann muss ich sie Umpflanzen ?? Ich Danke schon mal für eure netten Antworten Lieben Gruss Sandra

Name: Tommy Tomate
Email: kittplay27@yahoo.de

Datum: Montag, 3 April, 2006 um 16:26:10
Kommentar:
Hi an alle Tomatenfreunde!Ich bin erst seit zwei Jahren dabei und hatte viel Spaß am Tomaten ernten!ich hatte 2005 17 Tomatenpflanzen die sehr gut gewachsen sind schon bald viel zu gut!denn die ernte war zu viel.alle nachbern und verwante hatte Tomaten satt!dieses jahr bin ich aber noch viel gespannter auf die ernte da ich mir gerade 20 Planzen der OchsenherzTomate Züchte.ich wäre sehr dankbar, für ein paar tipps wegen der stüzung der Pflanzen!Achso Rankel Gurken hatte ich auch eine super Ernte,3pflanzen und ca100 Leckere Gurken!ja was so gute Erde aussmacht,die mit Brennesseljauche gedüngt ist!Auf in eine hoffentlich gute und gesunde Tomatensesong!ps.Wetter spiel mit!Liebe Grüsse Tommy.T.:-)

Name: Heide Zeeh
Email: zeehei@web.de

Datum: Montag, 27 März, 2006 um 13:48:00
Kommentar:
Ich bin der glücklichste Mensch seit ich diese TOMATEN site entdeckt habe!! Endlich muß ich nicht mehr den alten Tomatensorten in USA nachweinen... h.

Name: melanie Grabner
Email: lilatomate@gmx.de

Datum: Montag, 13 März, 2006 um 10:35:31
Kommentar:
hallo alle zusammen, ich bin seit jahren tomatenliebhaber und sammele vorwiegend alte Tomatensorten. zu den hybridsorten kann ich sagen, dass einige noch sortenecht fallen wie Harzfeuer und Tigerella. Hybridsorten müssen aber nicht sein... Vorteil der alten Sorten ist es ja aus den Früchten sein eigenes Saatgut zu ziehen. Viele Sorten wie Black Plum, Tigerella, Green Zebra, baue ich seit Jahren mit meinem eigenen Saatgut an und die Sorten vererben bisher konstant ihre Eigenschaften. Inzwischen habe ich einen Bestand von über 100 Sorten, die ich dieses Jahr im warmen Klima der Vorderpfalz bei Speyer anbauen und beobachten werde. Seit ein paar Tagen bin ich unter www.lilatomate.de im Netz. Mein Ziel ist es die natürliche Vielfalt an Tomaten und anderen (Nutz-)pflanzen wieder mehr publik zu machen und ich suche Kontakt zu Leuten denen es ähnlich geht. Ich distanziere mich von handelsmäßigen Verkauf aufgrund unserer Gesetzeslage... , gebe aber gerne meine Erfahrungen,Saatgut, Pflanzen zur Erhaltung, Schauzwecken... ab. Wer kennt sich genauer mit unserem Saatgutverkehrsgesetz aus und kann mir dazu Info´s geben ? Viele Grüße Melanie Grabner (lilatomate@gmx.de)

Name: gerlinde wolf
Email: klaus_dieter_wolf@web.de

Datum: Samstag, 11 März, 2006 um 10:27:08
Kommentar:
interessier mich für ribisel-tomaten wer kann mir tipps für den kauf von samen und die aufzucht dieser tomate geben

Name: Charlotte
Email: pfender.walter@t-online.de

Datum: Mittwoch, 8 März, 2006 um 16:51:32
Kommentar:
Hallo, erstmal großes Kompliment für die informative Seiten. Habe irrsinnig viel gelernt. Habe mal eine grundsätzliche Frage: Hatte letztes Jahr die F1-Hybride Diplom F1 gesät und sehr guten Erfolg damit gehabt. habe nun zum ersten Mal Samen von Tomaten genommen und will diesen auch aussäen. Lese nun, dass von diesen F1-Hybriden jedes Jahr neue Samen gekauft werden müssen. Nun meine Frage: Muss das wirklich sein und warum oder kann ich meine eigenen Samen verwenden? Würde mich über eine baldige Antwort sehr freuen, da die Aussaatzeit für Tomaten in nächster Zeit ist. Mfg Charlotte

Name: Schwartz Steve

Datum: Freitag, 24 Februar, 2006 um 21:49:16
Kommentar:
Hallo Eine wirklich gut gelungene Webseite über Tomaten. War schon mehrmals auf dieser Seite. Heut nehm ich mir Zeit mich auch mal im Gästebuch zu verewigen. Den Betreibern dieser Seite kann ich nur sagen daß diese Seite einfach toll ist. Sehr informativ, schöne Fotos und man spürt daß Sie viel Spaß und Freude an den Tomaten haben. Wünsche weiterhin viel Erfolg! Lieben Gruss Schwartz Steve www.kraizschouschteschgaart.info

Name: lena

Datum: Mittwoch, 22 Februar, 2006 um 11:51:37
Kommentar:
sind topmaten obst oder gemüse?

Name: Hanni die Neugierige
Email: annahildasQaol.com

Datum: Freitag, 17 Februar, 2006 um 14:06:47
Kommentar:
Hallo Tomaten gärtner ,da ich sehr neugierig bin um oft im internet stieß ich auf eure Seite .Bin überascht für soviel interesse der Tomaten .Habe einen Hobbygarten der mein Mann bearbeitet aber die Ideen und das vorpflanzen kommt von mir. Meine Tochter lebt in Peru und brchte von dort samen für tomaten mit und deshalb wollte ich wissen wie man diese ausäät ,dabei stieß ich auf diese Seite . Habe sehr viel neues gelesen von Pinguin war sehr sehr hilfreich . werde mich noch öfter auf diese Seite begeben .Komme bald in Rente und dann habe ich hoffentlich mehr zeit Gruß hanni

Name: robert pitrasch
Email: pippop@web.de

Datum: Freitag, 27 Januar, 2006 um 10:30:18
Kommentar:
Hallo, suche Leute, die Interesse an Campari F1(Tasty Tom)-Saatgut haben. Mein Vater hat sich in den Kopf gesetzt, diese Sorte heuer auszuprobieren. Leider muß er dem Saatgutproduzenten mind. 100 Samen abnehmen.Ein bischen viel, nur so zum Ausprobieren,zumal ein Korn rund 1Euro kosten soll. Aber wenn wir ein paar Leute zusammenkriegen...Grüße Robert

Name: Karlheinz
Email: mensa@chello.at

Datum: Samstag, 21 Januar, 2006 um 21:14:22
Kommentar:
Danke an Berni Hast sehr ausführlich und inhaltsreich erklährt. Vielen Dank dafür. Ich bin neu da, baue Tomaten Kürbise Gurken Paprika Blumen Ziergehölz Hecken und Zimmerplanzen an. Verspätet aus Samen das gelbe Birnchen (40 Stück) angebaut und eine Baumtomate welche geschmacklos war. Guter Boden,in einziger Reihe alle 30 cm gesetzt, Blätter nach der Hauptblütezeit auch von oben gegossen. Wußte noch nicht, daß Feuchtigkeit schadet, weil eh feuchter Sommer 2005 reichlich gelbes geerntet, alle braun werdende Blätter regelmäßig entfernt, weiterhin regelmäßig gut geerntet, zweiter Schub brauner Blätter entfernt bis die Stauden nackt waren, da aber auch schon regelmäßig alle grünen befallenen Früchte entfernt und gelbes bis mitte Oktober weitergeerntet. Fazit: Von den guten Früchten 1/4 Selbstversorgung 1/2 zwangsbeglückend hergeschenkt, viele wollten die gelben nicht, 1/4 verfaulen lassen , hielten bei Normalthemperatur in Papierschachteln auch 14 Tage. Darum baue ich 1006 wenig Tomaten und viel anderes an, auch Kürbisse wollen nur wenige Leute. 2006 baue ich ein 2x4x2,5DachlattenHaus mit Folie und Gartenschlauch mit Löcher auf den Boden als Bewässerung mit warmen Wasser (solar) Die Seite ist echt super. Beste Grüße Karlheinz mensa@chello.at

Name: evi

Datum: Montag, 16 Januar, 2006 um 22:06:18
Kommentar:
Herzliche Gratulation zu diesen ausführlichen Tomatenseiten! Es tröstet ungemein, dass es anderen Gärtnern mit der Tomatenfäule gleich schlecht geht wie mir - letztes Jahr gab's bei mir Totalausfall! Dieses Jahr plane ich meine Tomaten in Töpfen zu ziehen, weit weg vom Phytophtora-verseuchten Tomatenhaus. Hat jemand Erfahrung mit grossen Tomaten in Töpfen? Danke für Hinweise, und Gruss aus der Schweiz - Evi ( http://www.pangolin.li/garden/main.html )

Name: Hans
Email: hans.daniel@direkt.at

Datum: Samstag, 7 Januar, 2006 um 11:40:47
Kommentar:
liebe Freunde zuerst ein grosses Lob für Eure umfangreiche ind informative Homepage. Zu den Tomaten-Links habe ich 3 Ergänzungen: http://www.arche-noah.at/ (viele Sortenraritäten, nicht nur Tomaten!) http://www.tomatenundanderes.at/ und http://www.stekovics.at/ (ein Züchter mit vielen hunderten Sorten) liebe Grüße Hans Daniel www.hans-g-daniel.at

Name: Malte

Datum: Freitag, 23 Dezember, 2005 um 23:24:51
Kommentar:
Hallo Leute, habe eine Frage: ich hatte von einer schwarzen Tomate gelesen, die auch Halbschatten verträgt (als einzige Sorte?) Vielleicht kann mir ja jemand den Namen nennen; evtl. gibts ja auch noch weitere Sorten für den Schatten? Danke! ciao Malte

Name: Barbara BaLo* Lorenz
Email: blatt-gold@lycos.de

Datum: Montag, 21 November, 2005 um 15:05:47
Kommentar:
Ein ganz tomatig-herzhafter Gruß! Nachdem ich erst am Freitag bei meinem Gemüsehändler eine Schale wilder Tomaten erstanden habe und von deren Farbvielfalt begeistert war, finde ich über Schlemmerlinks.de nun zu diesen tollen Seiten! Ganz super, BaLo*

Name: Jan Schneiders
Email: ji.schneiders@pulsaar.de

Datum: Sonntag, 23 Oktober, 2005 um 11:30:38
Kommentar:
Bin von der Vielfalt der vorgestellten Tomaten überrascht. Habe dieses Jahr wiederholt die Sorte "coeur de boeuf" auf dem Balkon in mittelgroßen Tontöpfen gepflanzt. Recht große Frucht, fleischig, kulinarisch eine Offenbarung. Kerne für die Aussaat in nächstem Jahr halte ich stets zurück. Grüße an alle Tomatenfans.

Name: jule

Datum: Samstag, 22 Oktober, 2005 um 00:13:09
Kommentar:
hallo liebe tomatenfreunde ich stehe ganz auf ihrer seite wir müssen den tomaten helfen !!

Name: Sandra
Email: anmeldung@teichfolie.ag

Datum: Dienstag, 11 Oktober, 2005 um 12:48:01
Kommentar:
Wir bedanken uns für die vielen Informationen. Team http://www.teichfolie.ag grüßt aus dem sonnigen Bremen.

Name: gabi wendel
Email: friewen@aol.com

Datum: Freitag, 7 Oktober, 2005 um 22:56:34
Kommentar:
Super. ! habe wirklich viel gelernt, danke

Name: Reiner Siemers
Email: Reiner Siemers@t-online.de

Datum: Montag, 3 Oktober, 2005 um 00:04:18
Kommentar:
wo kann ich die "Ur-Tomate" corborino als Beetpflanze beziehen.?(im norddeutschen Raum um Hamburg). mail an: Reiner Siemers@t-online.de

Name: Berni der Tomatenfreak
Email: pinguin1122@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 29 September, 2005 um 16:56:02
Kommentar:
Hallo Tomatenfreunde ! Tipps zur Tomatenfäule Zuerst einmal meine Feststellung: Wirklich eine tolle Homepage...Gratulation !...und ich sehe, das viele Leute Fragen zur Tomatenfäule haben. Einigen Leuten habe ich schon Tipps per Mail gegeben, aber keine Rückmail oder Dankeschön erhalten...das finde ich nicht sonderlich gut. seit Jahren habe ich keine Tomatenfäule im Gewächshaus mehr, die Jungpflanzen werden nach Auspflanzung 1 X gegen Krautfäule gespritzt. Leider kommt man nicht umhin, zumindest 1 x zu spritzen, es ist wie bei den Kartoffeln. Wird nicht gespritzt, erntet man nicht, da die Krautfäule bei schwülwarmer Witterung über die Luft übertragen wird und der Virus verbreitet sich innerhalb von Stunden rasend schnell. Eine gute Durchlüftung des Gewächshauses ist wichtig, am besten Quer-und Bodenlüftung ( 2 entgegengesetzt angebrachte Dachfenster mit autom. Fensterhebern (Gas). Bei entsprechenden Temperaturen im Sommer sollte die Gewächshaustür fortwährend geöffnet bleiben (Tag u. Nacht). Ich ziehe mir generell nur F1-Hybriden von Kiepenkerl vor. Sie sind sehr resistent und haben gute Eigenschaften, aber nicht vermehrbar, da Zuchteigenschaften dann verloren gehen. Der Samen für F1-Hybriden muss jedes Jahr erneut gekauft werden (bin kein Biologe...aber es ist so !), ist also für den Normalanbauer nicht vermehrbar. Dementsprechend hoch sind meine Erträge in meinem englischen Gewächshaus. Generell habe ich Cherrytomaten weggelassen, da sie früher zuerst die Blattfäule hatten. Bei Nachtfeuchtigkeit platzen die Cherryrtomaten im Reifezustand sehr schnell auf und bilden innerhalb einer Nacht Pilze, Sporen etc, auch viele F1-Cherrytomaten...die Haut ist einfach zu weich.. ist egal welche Sorte..einfach weglassen...so besonders sind sie nicht ! Also ich baue folgende F1-Hybriden von Kiepenkerl an. 1. Gourmet, 2. Maranello (hervorragende Erträge und Geschmack und neu in 2005 !) 3. Vitella 4. Culina 5. Harzfeuer. Meine Tomaten haben seit Jahren den gleichen Standort, ebenfall meine veredelten Schlangengurken (auf Kürbisunterlage!). App. Stansortwechsel ist bei Tomaten und Gurken nicht unbedingt nötig, sie lieben gleiche Standorte ! Im Frühjahr wird nur die oberste Schicht Erde ausgewechselt (ca. 10-15 cm) und mit Humuserde aus dem Komposter ersetzt. Bevor umgegraben wird, wird die gesamte Anbaufläche mit getrocknetem Rinderdung (kleine Würfel) MANA reichlich versehen und mit umgegaben. Anschliessend wird die gesamte Anbaufläche genügend bewässert. Im Anschluss benutze ich eine schwarze Anbaufolie, die wasserdurchlässig ist und versehe sie mit Kreuzen (grösse 15 x 15 cm) und zwar dort, wo die Tomatenpflanze gesetzt werden soll. Die Pflanze wird vorsichtig durch das Kreuz in den Boden gezogen, zuvor muss unterhalb der Folie ein Pflanzloch ausgehoben worden sein. Ca. 5-6 cm sollte sollte sich der Pflanzstamm in der Erde befinden, die Wurzeln liegen von Anfang an tiefer im Erdreich und bilden sich wesentlich besser aus. Um die Pflanze herum wird ein kleiner Erdwall (ca.10x10 cm) im Kreis für Bewässerungszwecke gemacht. Ich benutze generell gedrehte Pflanzstäbe aus veredeltem Stahl ( ca. 160cm hoch). Später wird vom Ende des Stahlpflanzstabes normales Band in die Spitze des Gewächshauses gezogen, an denen die Pflanzen weiterhin befestigt werden können. Im Schnitt haben meine Hybriden eine Höhe von ca, 2,50 Meter und werden im Gewächshausfirst gekappt. Zur Zeit werden meine Tomaten aufgrund des guten Wetters oben im First rot. Fazit: Mit wasserdurchlässiger schwarzer Bodenfolie ( im Handel erhältlich) trocknet der Boden weniger aus und man hat eine Wasserersparnis von 2/3 des sonstigen Verbrauches ohne Folie. Der Boden unter der Folie bleibt immer schön feucht. Tomaten und Gurken müssen 1 x am Tag, am bestens abends zwischen 19.00 und 20.00 Uhr reichlich mit Wasser versehen werden. Tomaten dürfen mit ihren Blättern keinen Bodenkontakt haben, bis in eine Höhe von ca.50-60cm sollten alle Blatttriebe total entfernt werden, die Belüftung des Tomatenfusses ist wichtig ! Generell giesse ich 1 X in der Woche meine Gurken und Tomaten mit Guanowasser. 1 Esslöffel Guano gestrichen auf 10 Liter Gieskanne oder 1 Teelöffel Guano gestrichen auf 5 l Kanne. Bitte keinen Kunstdünger ins Gewächshaus, wenn dann ganz ganz wenig.! App. habe ich vergessen: Beim Einplanzen der Tomaten mache ich das Loch etwas tiefer, ca 1/3 Handvoll MANA werfe ich ins Loch und mische den Rinderdung im Pflanzloch mit der Erde gut durch.... ca. 5cm kommt dann Normalerde darauf und dann die Tomatenpflanze. Vorsicht bei zuviel MANA ins Pfalzloch könnte die Pflanze eingehen und an den Wurzeln verbrennen ! (daher tieferes Pflanzloch...meine Erfahrung!)..... Seit Jahr und Tag habe ich gute Erträge, auch jetzt noch Ende September. Tomaten immer gut ausgeizen (später Y-form oder auch 3 Triebe nachoben !) und während der Blütezeit die Pflanzen vorsichtig schütteln (mache ich dann täglich). So ist die gegenseitige Bestäubung gewährlestet( man hat ja nicht soviele Insekten im Gewächshaus). Hört sich blöde an, man kann Pflanzen auch ruhig leise loben...Z.B. ihr seid schon wieder gut gewachsen... ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie es mögen und gehen ab wie die Raketen (irgendwie scheint etwas wahres dran zu sein...lt. Test waren ungelobte Pflanzen mikriger...muss jeder selber wissen !). Zum Schluss: es gibt Tomatensorten, auch franz. und russische, die für Blattfäule predestiniert sind...Billigsorten generell aus dem Gewächshaus lassen. App. Von 3 Schlangengurkenpflanzen habe ich diesjährig ca 100 Schlangengurken geerntet und ca 10 Gurken hängen noch in 2,50m Höhe im Gewächshausfirst. Die Seitentriebe der Schlangengurken nicht ausgeizen ! Nach ca. 4 Blütenständen oder 4 Gurkenansätzen wird der Trieb gekappt, damit er nicht weiterwächst.Der Trieb wird später mit reissfestem Band am Ende im Fist oder an den Wänden mit Band angeleint, der Trieb sollte nicht zu straff angeleint werden. So geht es Trieb für Trieb. Man hat zwar reichlich Band im Gewächshaus, dafür aber auch reichlich Gurken. So, nun beende ich meine Tipps und hoffe Euch etwas geholfen zu haben

Name: samantha Waldert
Email: samwa24@yahoo.de

Datum: Donnerstag, 29 September, 2005 um 14:36:16
Kommentar:
super seite!gut hingekriegt! werd sicher öfter vorbeischauen. wer mag kann ja gern mal bei mir vorbeischauen www.susimaus.com würde mich sehr freuen!

Name: apple
Email: apple_55@web.de

Datum: Freitag, 23 September, 2005 um 13:18:38
Kommentar:
Hallo alle miteinander - sehr schöne Site - Gratulation! Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Überwinterung von Tomaten oder Tomatenstecklingen? Herzliche Grüße vom apple

Name: claudia
Email: webmaster (at) kuechengarten dot de

Datum: Mittwoch, 21 September, 2005 um 18:14:25
Kommentar:
Hallo Skippy, da ist wohl etwas durcheinandergekommen. Gemeint sind insgesamt 2 Knoblauchzehen. Gruß, Claudia

Name: Skippy
Email: smiling_skipjack@t-online.de

Datum: Montag, 19 September, 2005 um 09:47:30
Kommentar:
Hallo, eine sehr schöne Seite.. Ich hab nur eine Frage, was versteht man unter 2 p. Port. Knoblauchzehen? Diese Mengenangabe ist mir völlig unbekannt... Vielen Dank im Vorraus.. LG Skippy

Name: Kira
Email: anmeldung@teichfolie.ag

Datum: Donnerstag, 15 September, 2005 um 12:18:33
Kommentar:
Hallo, tolle Seite gefällt mir super, die vielen Ideen sind so raffiniert und einfallsreich - toll. Werde wohl auch das ein oder andere ausprobieren.. Danke schön für all die Informationen! Liebe Grüße übersendet Ihnen das Teichfolie.ag -Team aus einem sonnigen Bremen

Name: Rita
Email: fam_schum@freenet.de

Datum: Donnerstag, 15 September, 2005 um 11:40:26
Kommentar:
Vielen Dank für die vielen tolle Rezepte mit Tomaten. Ich habe sehr viele im Garten.Ich werde alle Rezepte mal ausprobieren und nachkochen.

Name: Steffi
Email: gaertnerin@gaertnerblog.de

Datum: Montag, 12 September, 2005 um 23:04:03
Kommentar:
Ein herzliches Dankeschön! Diese Seite ist einfach toll und ich werde sie in meine Links aufnehmen! Ich bin besonders froh über die vielen Bilder und Sortenbeschreibungen. Dieses Jahr habe ich mit gutem Erfolg erstmals Ochsenherztomaten und Datteltomaten probiert, deren Samen aus gekauften Früchten kamen. Ich möchte aber weitere probieren und finde z.B. die Weißen sehr spannend.... Liebe Grüße von Gärtnerblog Steffi

Name: Manfred Bösking
Email: MBOESKING@t-online.de

Datum: Dienstag, 6 September, 2005 um 14:21:48
Kommentar:
Bin zufällig auf diese Seite gekommen und finde sie auch gut.Im letzten Jahr habe ich zum ersten 1Mal 2 Tomatenplanzen in einem 1mtr langen Blumenkübel eingesetzt.Die Pflanzen haben gekümmert und es sind nur wenige Früchte an die Pflanze gekommen.Das hat mich geärgert.Ich habe Informationen eingeholt.Der "Eine" sagt Dieses der "Andere" das.Ich habe es in diesem Jahr noch einmal versucht.Und kann nur sagen "BINGO".Was habe ich gemacht?Ich habe im Mai 4 Tomatenpflanzen in 2 Terrakottablumenkästen gepflanzt.Es sind nicht die Kästen die ich im letzten Jahr verwendet habe.Die waren wahrscheinlich nicht t i e f genug.Ich habe mir Komposterde besorgt (von Raiffeisen, ist ein Landhandel)Diese Erde habe ich mit Pflanzerde und jetzt kommt es, mit Hornspänen vermischt.Die beiden Blumenkästen stehen am Haus und sind nur von einem kleinen Dachüberstand abgedeckt.Lage: SÜDWEST.Ich gieße die Pflanzen morgens und abends.Wenn sie noch klein sind nicht zu viel.Als die ersten Früchte sichtbar werden habe ich 1x die Woche pro Pflanze 1 Eßlöffel Tomatendünger gestreut.Bei unserem tollen Sommer habe ich abens des öfteren eine Plastikfolie um die Pflanzen gewickelt sie sollen es ja auch warm haben.Meine Tomatenpflanzen danken es mir mit einem üppigen Ertrag.Die Blätter der Pflanzen kräuseln sich auch etwas aber das macht nix.Ich hatte bis heute 3 oder 4 Tomaten mit einer kleinen Faulstelle.Sofort abgepflückt,entsorgt alles palletti.Mir hat jemand gesagt, wenn man einmal kranke Tomatenpflanzen gehabt hat, dann darf man keine neuen im gleichen Kübel und am gleichen Ort pflanzen, na ja vielleicht stimmt es.So Freunde, würde mich freuen wenn Euch mein Beitrag gefällt.

Name: Yenom
Email: yenom@aon.at

Datum: Dienstag, 6 September, 2005 um 10:19:43
Kommentar:
Kommentar "Willi Butz" Auf diesen Beitrag kann man verzichten! Korrigieren Sie weiterhin Schulaufgaben! Hier ist meines Wissens kein Rechtschreibforum und sparen Sie sich in Zukunft diese Art von Besserwissen!!!!!!!

Name: willi butz

Datum: Dienstag, 6 September, 2005 um 07:44:04
Kommentar:
Bitte achten sie etwas mehr auf die Rechtschreibung! Es finden sich neben Unarten wie dem Plenken auch massig Schreibfehler. Danke!

Name: Karl Jung
Email: jungkarl@gmx.at

Datum: Sonntag, 4 September, 2005 um 15:18:53
Kommentar:
Gibt es resistente Tomatensorten gegen Krautfäule ? Vor 15 bis 20 Jahren hatten wir herrlichste Tomatenertraege. In den letzten Jahren ist das Bemuehen für Tomatenernten umsonst. Wir glauben, alles nur erdenkliche und erforderliche für die Tomatenkulturen wie folgt zu beruecksichtigen: 1) Fruchtwechsel - nur jedes 4. Jahr kommen Tomaten auf den gleichen Standort 2) Kein Stickstoffduenger - Gartenerde ist durch laufende Kompostgaben sehr humusreich. 3) Überdachung der Tomatenpflanzen gegen Regen! 4) Vorsichtes Giessen, die Tomatenstaemme werden beim Gießen nicht befeuchtet! 5) Regelmaessiges Ausgeizen der Nebentriebe 6) Entsorgung der befallenen Pflanzenteile und Fruechte. Kommen nicht in den Kompost ! 7) Anpflanzen von mindestens 3 - 4 verschiedenen Tomatensorten ! Bis Anfang - Mitte August entwickeln sich die Tomatenpflanzen praechtig und haben immer sehr ueppigen Fruchtansatz. Sobald jedoch die Fruechte reif werden sollten tritt die Krautfaeule intensiv auf. Zuerst rollen sich die Blaetter, wirken bei Sonnenschein etwas welk und werden in kuerzester Zeit braun und sterben ab. Weiters bekommen die Triebe und der Hauptstamm schwarze, abgestorbene Stellen. Zu gleicher Zeit werden auch die Fruechte befallen und bekommen die typischen Befall- und Faulstellen. Statt Fruechte zu ernten sind dann kuebelweise die befallenen Fruechte und Pflanzenteile zu entsorgen. Mit Regelmaessigkeit tritt dies jedes Jahr auf und man muss anscheinend auf Tomatenpflanzen im eigenen Garten verzichten. Auch in vielen Nachbargärten gibt es kaum mehr Tomaten. Weiß jemand Bescheid, ob es schon wirklich resistente Tomatensorten gegen Krautfäule gibt. Wir haben es auch schon mit speziell angekündigtem, sehr teuren, lt. Angabe resistentem Samenmaterial versucht, das Ergebnis war noch deprimierender. Ich habe schon vor einigen Jahren gelesen, das man gentechnisch veränderte Tomatensorten züchtet, die absolut gegen Krautfäule resistent sind. Gibt es bereits diese Sorten und wo kann man sie beziehen ? Ich freue mich auf Ihre Antworten und Hinweise

Name: Claudia
Email: webmaster (at) kuechengarten dot de

Datum: Samstag, 3 September, 2005 um 18:44:57
Kommentar:
Hallo, also bei den Tomaten mit den Flecken und den schwarzen Blättern würde ich mal aus der Ferne auf einen Pilz tippen. Zum Thema Gewächshäuser: Eigentlich gibt es keine Sorte, die dort nicht gedeihen würde. Wichtig aber bei allen Tomaten unter Glas: Gut lüften! Wenn sich nämlich Feuchtigkeit auf den Blättern absetzt, lassen Pilzerkrankungen nicht lange auf sich warten. Was die die matten Früchte angeht: Es gibt Sorten, die sind matt. Aber die haben Sie wohl nicht - sind recht selten und werden mit voller Absicht angebaut ;-) Gruß, Claudia

Name: Reinhard Moog
Email: reinhard.moog@t-online.de

Datum: Freitag, 26 August, 2005 um 10:56:00
Kommentar:
In diesem Jahr werden meine Tomaten im Gewächshaus einfach nicht rot. Inzwischen stelle ich fest, dass die grünen Früchte Flecken bekommen und teilweise abfallen. Hinzu kommt, dass teilweise die Blätter schwarz werden (Pilz ???) und welken. Ich habe mein Gewächshaus auf der einen Seite mit rankenden Gurken und auf der anderen Seite mit Tomaten (mehrere Sorten)beflanzt. Was ist die Ursache für das nicht Rot-Werden der Tomaten ? Viel Grüße Reinhard Moog

Name: Maya Sell
Email: bmsell@t-online.de

Datum: Donnerstag, 25 August, 2005 um 09:00:15
Kommentar:
Hallo, Ihre Seiten und vor allen Dingen die Rezepte haben mir sehr gefallen.Ich werde diese Seite auch zu meinen Favoriten nehmen. Nun habe ich aber eine Frage und weiss mir wirklich nicht zu helfen. Ich abe ein Gewächshaus mit Gurken und Tomaten. Vor Kopf Gurken und weiter hinten Tomaten. Meine Tomaten sind jetzt nachdem ich einige geerntet habe total matt. Also sie glänzen nicht wie man es gewohnt ist sondern sind richtig ohne Glanz. Mein Mann will sie nicht essen und ich eigentlich auch nicht weil das krank aussieht, was ist das und wie kann ich es vermeiden im nächsten Jahr? Nächste Frage,welche Tomaten sind gut für ein Gewächshaus?

Name: Katja
Email: Katja.Neuner@gmx.de

Datum: Mittwoch, 24 August, 2005 um 13:02:28
Kommentar:
Hallo! Ich hab da mal ne Frage: ich wohne mitten in der Stadt, leider ohne Garten (natürlich) und ohne Balkon. Ist es möglich Tomaten und Kräuter auf der Fensterbank anzupflanzen? Und wenn ja, was muss ich dann beachten? Finde leider keinen Link der mir das beantwortet..

Name: Claudia
Email: webmaster (at) kuechengarten dot de

Datum: Montag, 22 August, 2005 um 14:44:12
Kommentar:
Hallo, pikieren bedeutet "vereinzeln". D.h., wenn ich einen kleinen Pflanztopf habe, in den ich mehrere Samen gesät habe, dann muss ich die kleinen Sämlinge irgendwann auseinandernehmen, weil sie nicht genügend Platz in dem kleinen Topf hätten. Normalerweise betreibt man beim Pikieren auch schon eine "Auslese". Sämlinge, die zu mickerig sind, werden aussortiert. Gruß, Claudia

Name: Thomas Möller
Email: thomasmoeller13@alice-dsl.de

Datum: Freitag, 19 August, 2005 um 11:07:03
Kommentar:
Hallo, bin ich froh das es eine Seite diesre Art gibt (Hobby-Gärtner). Meine Frage, mit Bitte auf Antwort: Was ist pikieren??? Gruß Thomas M.

Name: Claudia
Email: webmaster (at) kuechengarten dot de

Datum: Dienstag, 16 August, 2005 um 15:06:03
Kommentar:
Die Tomate ist eine Frucht, um genau zu sein, eine Beere. Rein botanisch. Da bei uns aber immer Frucht = Obst ist, sorgt das merkwürdigerweise immer wieder für Verwunderung. Gruß, Claudia

Name: Moni

Datum: Dienstag, 16 August, 2005 um 00:25:59
Kommentar:
Habe meine selbstgepflanzten ersten Tomaten in meinem Leben geerntet und andächtig genossen.Vielleicht Anfängerglück.Und nun bin ich süchtig nach Tomatenanbau. Danke für die Tolle Seite mit den Klasse-Fotos und die Tips kann ich im nächsten Jahr sehr gut gebrauchen. Liebe Grüße Moni

Name: Claudia

Datum: Montag, 15 August, 2005 um 13:14:54
Kommentar:
Ich finde diese Seite toll. Nur leider weiss ich immer noch nicht, ob die Tomate ein Gemüse oder eine Frucht ist. Das Nachtschattengewächs sagt mir auch nicht viel. Kann mir jemand weiterhelfen? Die Tomate kenne ich natürlich und habe auch welche im Garten, nur die Frage Frucht oder Gemüse ist noch offen.

Name: Anna-Maria
Email: anmasol@yahoo.de

Datum: Mittwoch, 20 Juli, 2005 um 13:08:10
Kommentar:
Ich bin auf der Suche nach "ungarischen Tomaten".Sie sind sehr geschmacksintensiv und fleischig, unterscheiden sich auch ein wenig in Form und Farbe von der herkömmlichen Tomate, allerdings konnte ich niergends Pflanzen bekommen. Wer kann mir da helfen?

Name: Anna
Email: anna.seitz@rwth-aachen.de

Datum: Freitag, 15 Juli, 2005 um 20:49:30
Kommentar:
Hallo!! Ich hätte gern gewusst warum die Stiele und Blätter von unseren Tomaten schwarz werden und anfangen zu faulen! Was können wir tun?

Name: Zottel
Email: zottelmonster @ web . de

Datum: Mittwoch, 13 Juli, 2005 um 22:43:23
Kommentar:
Wer kann für den Sommer '06 Saatgut von der sogenannten "Barther Tomate" besorgen und uns Wirtschaftsflüchtlingen ein wenig Heimatgefühl vermitteln?

Name: Ochsenhofer Andreas
Email: ochsenhofer1.andreas@aon.at

Datum: Sonntag, 10 Juli, 2005 um 13:07:47
Kommentar:
Baue ca. 70 Sorten an. Habe aber immer Probleme mit Tomatenfäule. Sie stehen im Freien, im Folienhaus, im Topf an der Hauswand und im Glashaus. Ich weis, dass man sie nicht zu viel mit Wasser versorgen soll. Aber wie viel soll man gießen? Gibt es ein natürliches Sprizmittel?

Name: Claudia
Email: webmaster@kuechengarten.de

Datum: Freitag, 8 Juli, 2005 um 07:53:44
Kommentar:
Hallo, die schwarzen Früchte müssen nicht unbedingt durch Feuchtigkeit und infolge dessen Pilzbefall kommen. Es kann sich genausogut um Blütenendfäule handeln, bei der die Tomaten am unteren Ende schwarz werden. Schauen Sie doch mal auf die Bilder auf meiner Krankheiten-Seite:http://www.kuechengarten.de/Krankheiten.htm . Dort sehen Sie Früchte, die von dieser Krankheit betroffen waren.

Name: Ulrike Drewelies
Email: drewelies@yahoo.de

Datum: Montag, 4 Juli, 2005 um 15:28:02
Kommentar:
Hallo...ich habe mehrere ROMA-Tomatenpflanze auf meiner Terrasse. Stimmt es, daß man diese Sorte nicht ausgeizen soll...wo kann man die Antworten all dieser Fragen lesen..?

Name: Elke Fischer
Email: Elke_W_Fischer@web.de

Datum: Montag, 4 Juli, 2005 um 15:25:06
Kommentar:
Tolle Seiten, komme immer gern hier vorbei!! Der Link über die Abwehr der Weißen Fliege (Kohlmotte)(Trialeurodes vaporariorum) durch Schlupfwespen am Ende des Artikels funktioniert nicht. Könnten Sie bitte die Anschrift in Schriftform einsetzen? Vielen Dank für Ihre Mühe und herzlicher Gruss Elke Fischer

Name: Elke Fischer
Email: Elke_W_Fischer@web.de

Datum: Montag, 4 Juli, 2005 um 15:24:55
Kommentar:
Tolle Seiten, komme immer gern hier vorbei!! Der Link über die Abwehr der Weißen Fliege (Kohlmotte)(Trialeurodes vaporariorum) durch Schlupfwespen am Ende des Artikels funktioniert nicht. Könnten Sie bitte die Anschrift in Schriftform einsetzen? Vielen Dank für Ihre Mühe und herzlicher Gruss Elke Fischer

Name: Wessun
Email: tomatenliebhaber@gmx.ch

Datum: Samstag, 25 Juni, 2005 um 14:24:36
Kommentar:
Ich liebe Tomaten

Name: Heide
Email: goldbillabong@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 23 Juni, 2005 um 10:17:27
Kommentar:
Habe Tomaten auf dem Südbalkon und sie wachsen wunderbar. Tomatnendünger habe ich schon zum Zeitpunkt des Einsähens in die Erde gemischt. Nur wachsen die Pflanzen ziemlich buschig und ausladend. Schneidet man die kleinen Triebe weg, damit die Haupttriebe mehr Kraft bekommen können? Soll man auch die Blüten entfernen aus demselben Grund? Um Antwort wäre ich sehr dankbar!

Name: Daniel Schorling

Datum: Mittwoch, 22 Juni, 2005 um 14:10:16
Kommentar:
hallo ich habe eine frage wie schützt man tomaten vor kälte? Hoffe mir kann jeman helfen Am besten gleich Danke

Name: andreas
Email: martina.andreas@netcologne.de

Datum: Mittwoch, 22 Juni, 2005 um 08:15:46
Kommentar:
wie oft wird die tomatenpflanze denn so gegossen? Hab gehört man soll sie nicht zu viel giessen. Ich giess sie morgens und abends,da es ja auch sehr heiss ist. gruss andreas

Name: Jörg
Email: w.j.irmer@t-online.de

Datum: Dienstag, 21 Juni, 2005 um 10:42:45
Kommentar:
Hallo,Tomatenfreunde! Ich habe das gleiche Problem wie Florian. Die Spitzen der Tomatenpflanzen rollen sich ein oder kräuseln sich. Hat das etwas mit der Wasserversorgung zu tun, oder fehlen da irgendwelche Nährstoffe? Kann mir jemand einen Rat geben?

Name: Regina
Email: rroessner@gmx.de

Datum: Montag, 20 Juni, 2005 um 08:54:54
Kommentar:
Moin allerseits, auch ich habe das Problem, dass bei meiner Cocktailtomatenpflanze (steht im Blumentopf auf der Fensterbank auf sonniger Südwand) die Blüten abfallen, noch bevor sich Früchte bilden konnten. An den Stängelchen haben sich überall schon regelrechte Sollbruchstellen gebildet und es ist jetzt nur noch eine Frage der Zeit, wann die Blüten abgestoßen werden. Habe es auch schon mit "künstlicher Befruchtung" (manuell) probiert, aber das hat nichts genützt. Was tun? Danke für Tipps und Gruß! Regina

Name: Florian
Email: florianloede@t-online.de

Datum: Freitag, 17 Juni, 2005 um 10:58:23
Kommentar:
Hallo, habe ein Problem. Die neuen Triebe meiner Tomatenpflanze kräuseln sich ein. Was habe ich falsch gemacht? Was kann ich dagegen machen? Bitte sendet mir E-Mails mit Antworten!!!

Name: schlumpfine77
Email: 16777@gmx.de

Datum: Donnerstag, 26 Mai, 2005 um 20:17:00
Kommentar:
Hallo Ich brauch mal ein bisschen Hilfe. Ich habe Tomaten im GEwächshaus, verschiedene Sorten, jetzt fangen einige Pflanzen verschiedener Sorten und auch unterschiedliche Plätze an und werden welk. ich habe jetzt zwei Meinungen, 1. zuviel Wasser und 2. zuwenig Wasser. Angeblich macht zuviel Wasser nichts aus ich habe aber keine Ahnung und feucht ist die Erde. Daaaaaaaaanke

Name: Manu
Email: tschasta@chello.at

Datum: Dienstag, 17 Mai, 2005 um 14:05:06
Kommentar:
Habe heuer das 1. Mail Tomaten auf meinen Balkon gesetzt. Und zwar in Kisten mit Konstruktion aus Draht und Stöcken, damit Sie sich hochhanteln können. Nun meine Frage, ab wann sollte ich Sie düngen, was in Kisten sicher nicht zu vermeiden ist. Wäre für fachmännischen Rat sehr dankbar

Name: Uwe
Email: 4dunker@web.de

Datum: Dienstag, 17 Mai, 2005 um 08:38:13
Kommentar:
Habe schon oft Urlaub an der Casta del Sol in der Nähe von Malaga gemacht. Tomaten werden in Spanien grün gegessen. Wenn sie rot sin, werden die Tomaten weggeworfen. Offenbar handelt es sich um eine andere Sorte. Enthält die Sorte weniger Solanin? Gruß Uwe

Name: Laubenpieper5

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 14:06:00
Kommentar:
Danke für Eure interessante WEB-Seiten. Habe allerhand dazugelernt und hoffe auch 05 auf eine gute Tomatenernte.

Name: Ralf Rickert
Email: info@rickertohg.de

Datum: Donnerstag, 12 Mai, 2005 um 07:56:57
Kommentar:
Hallo, ich habe dieses Jahr erste Erfahrung mit Tomaten gemacht. Beim Praktiker habe ich mir 3 Tüten einer Hellfrucht gekauft und diese auch alle gesät. Vom Ergebnis war ich schockiert. Die Samen haben sich "ALLE" zu stattlichen Tomatenpflanzen entwickelt und ich mußte bei allen umliegenden Händlern sämtliche Pflanzgefäße aufkaufen um genug Platz zum pickieren zu bekommen. Jetzt stehe ich hier als Laie mit fast 300 Tomatenpflanzen. Die Verwandschaft wird sich freuen.....!! Auf dieser Seite finde ich als Anfänger alle Tipps die ich für einen erfolgreichen Start als "Tomatenzüchter" benötige. Danke und ein großes Kompliment an die, die hinter dieser Seite stehen. Schönen Gruß aus Arnsberg, Ralf

Name: superwessi
Email: andreas.wessolowski@freenet.de

Datum: Mittwoch, 11 Mai, 2005 um 08:28:01
Kommentar:
Hallo ihr lieben, wer kann mir helfen? Habe meine Tomatenpflanzen leichtsinnigerweise nachts schon auf dem Balkon draussen gelassen. Jetzt sind die unteren Blätter alle braun geworden. Oben ist Gott sei dank noch alles i. O. Bekomme ich trotzdem noch schöne Tomaten oder kann ich die Pflanzen gleich wegschmeissen? Wohne ich der Nähe von Hannover (nachts + 4 Grad)

Name: mausiprivat.com
Email: mausi@mausiprivat.com

Datum: Mittwoch, 11 Mai, 2005 um 00:44:35
Kommentar:
Ich wollte einfach nur ein Kompliment abgeben! Wunderschöne Bilder, toller Text, da steckt viel Arbeit und Leidenschaft drin

Name: Weber, Rostock
Email: weber-hro@web.de

Datum: Dienstag, 10 Mai, 2005 um 10:25:02
Kommentar:
Hallo, auch ich bin auf der Suche der alten Italienischen Tomatensorte **CORBORINO** . Wenn jemand weiterhelfen kann bitte ich doch sehr um Antwort. Danke

Name: Reinhard Rinner
Email: rrinner@onlinehome.de

Datum: Montag, 9 Mai, 2005 um 22:00:09
Kommentar:
Hallo kann mir jemand weiterhelfen, ich suche die alte Tomatensorte "Corborino" die in Sueditalien noch angebaut wird.

Name: Carmen Müller
Email: flussel@yahoo.de

Datum: Montag, 9 Mai, 2005 um 16:50:18
Kommentar:
Ich brauch Hilfe! Ich bin totaler Neuling in der "Tomatenaufzucht", habe mir eine Cocktailtomate gekauft, allerdings bekommt die jetzt gelbe Blätter...woran liegt das? Was mach ich falsch? Hoffe mir hilft jemand weiter!

Name: Kalwellene aus dem Westerwald
Email: Kalwellene@aol.com

Datum: Montag, 11 April, 2005 um 23:50:50
Kommentar:
Per Zufall kam ich auf diese Seiten und war freudig überrascht.Bei mir wohnen die Tomaten im Sommer in Kübeln auf der Terasse vor dem Wohnzimmerfenster,von oben trocken,die Füße gut naß und von innen auf der Fensterbank gedeihen die Orchideen im Schatten der Tomaten.Das schönste wenn man rauskomt man hat immer was zu naschen.Tomaten im Gewächshaus habe ich nicht so gerne,es sei denn es wäre eine besondere Sorte die sich mit Gurken verträgt,aber leider weiß ich den Namen nicht mehr,so wohnen die Gurken mit Parika und vielen südlichen Gewürzen alleine im Gewächshaus und immer mal wieder eine neue Tomatenpflanze zum Test.Aber meine Terasse verjagt mit ihrem Tomatenduft alle Mücken.Kalwellene

Name: Karlheinz Schmitze
Email: www.Karlheintz Schmitze.com

Datum: Freitag, 11 März, 2005 um 08:09:46
Kommentar:
Sehr interesante Tomate richtig witzig

Name: Natalie und Maren

Datum: Mittwoch, 2 März, 2005 um 08:23:40
Kommentar:
Wir Wollen Wissen Warum Tomaten nicht in den Kühlschrank dürfen?

Name: Nicole M.
Email: NiciMF@web.de

Datum: Montag, 28 Februar, 2005 um 20:52:51
Kommentar:
Hallo Zusammen! Ich möchte gerne gestrocknete Tomaten selber herstellen und einlegen. Wer ist so nett und gibt mir Rezepte. Vielen Dank! :-)

Name: Helmut Michels
Email: michelshelmut@freenet.de

Datum: Dienstag, 15 Februar, 2005 um 15:36:44
Kommentar:
Die Suchmaschine Google zeigt den Tomatensamensuchern den weg zu "reinhards tomaten". Es gibt dort 700 Sorten und noch vieles mehr. Man kann den Samen dort günstig beziehen.

Name: Marion Eckardt-Grefermann
Email: grefermann@foni.net

Datum: Sonntag, 13 Februar, 2005 um 11:09:05
Kommentar:
Als Gartenfreundin mit Gewächshaus hab ich hier auf der Suche nach Tomaten , die man im hohen Norden kultivieren kann genau das Richtige gefunden . www-reiten-rosen-relaxen.de Viele Grüße und danke für die schöne Seite

Name: Wolfgang Flamm
Email: flamm00@gmx.de

Datum: Dienstag, 8 Februar, 2005 um 15:03:14
Kommentar:
Hallo, ich suche die Sorten "Nectar", "Campari", "Aranca", "Tasty tom". Wer kann mir sagen, woher ich diese (oder einen Teil) herbekommen kann ? Vielen Dank Wolfgang

Name: Hein Reiche
Email: reihei@gmx.de

Datum: Sonntag, 6 Februar, 2005 um 19:36:49
Kommentar:
Hallo, kann mir wer helfen? Habe für den Anbau Sorten recherchiert und suche nun jemand, der sie mir liefern kann. Kann mir bitte jemand helfen? Suche: Aranca, Campari, Casanova, Green Zebra, Cherry Birnchen,Mexikanischer Honig, Picolino, Matina,Gärtners Wonne und Tasty Tom. Vielen Dank, falls Ihr einen Tip habt!!!!!!!!!!!!

Name: schnorre,hermann
Email: schnorre007@freenet.de

Datum: Sonntag, 23 Januar, 2005 um 16:45:50
Kommentar:
suche tomatensamen alte rote aromatische sorten. help my!

Name: Zumsteg
Email: sina_zumsteg@bluemail.ch

Datum: Dienstag, 18 Januar, 2005 um 21:01:35
Kommentar:
Frage: hat es auf dieser Seite auch ein Tomatensuppenrezept? Bitte per E-mail melden Danke!

Name: heidelinde mallmann
Email: heidelinde.mallmann@web.de

Datum: Donnerstag, 13 Januar, 2005 um 16:20:52
Kommentar:
Super, Ihre Seite! Endlich weiß ich über diese F1-Hybriden Bescheid! Super Infos! Danke! Habe Seite gleich in meinen Favoriten abgespeichert und werde noch ein bißchen stöbern. Lieben Gruß aus Ostfriesland

Name: Eugen Bühlmann
Email: info@gartengmbh.ch

Datum: Donnerstag, 30 Dezember, 2004 um 12:40:33
Kommentar:
Hallo Super,all die Infos über die Tomate!Wo sind all die Antworten der interessanten Fragen.Gibt es in der Schweiz auch einen ähnlichen Tomaten-Fanclub? Sehr interessiert. Bis hoffentlich bald und ein gutes Neues Jahr euch allen.

Name: sattler
Email: hermannflorian.sattler@freenet.de

Datum: Samstag, 25 Dezember, 2004 um 14:17:19
Kommentar:
Wer kann mir sagen, wo ich für Tomaten Veredelungsclips "SUPER WITH" bekommen kann. Ich habe beim Veredeln gute Erfahrungen gemacht und möchte es im nächsten jahr wieder versuchen.

Name: kps
Email: kpssaqw1@yahoo.de

Datum: Freitag, 10 Dezember, 2004 um 07:06:58
Kommentar:
obwohl ich nicht weiß, ob diese seite noch richtig am leben ist, möchte ich nach mehrmaligem besuch doch mal melden: klasse webpage ! über einen gegenbesuch im www.tomatengarten.de würde ich mich freuen. erst recht über ein richtiges lebenszeichen der autorin des kuechengarten.de klaus-peter schurz

Name: Charly
Email: ***charly.w ät epost.de***

Datum: Freitag, 10 Dezember, 2004 um 01:32:18
Kommentar:
Hallo liebe Tomatenfans, der kuechengarten ist ja eine wirklich tolle und informative TomatenHP. Vielen Dank den Verantwortlichen. Hab kürzlich ein gutes uns umfangreiches Onlineangebot für seltene und alte Gemüsesortenmit vielen Tomatensorten entdeckt das ich gerne an Euch weitergeben möchte. www.ginsterfarm.ch GrußCharly

Name: daniel
Email: dorisweghofer@chello.at

Datum: Freitag, 19 November, 2004 um 22:33:49
Kommentar:
Ich bin zwar noch jung aber mag Tomaten! Dieses Jahr werde ich sie zum ersten Mal ansetzen! Haben sie besondere Tipps für mich! Bitte um Antwort! Daniel!

Name: Wolfgang-Chr. Nussrainer
Email: wnussrainer@aol.com

Datum: Mittwoch, 17 November, 2004 um 19:02:24
Kommentar:
Hallo, bin ein wenig früh dran mit meiner Frage, ich suche nach einem orginalen Samen der Sorte "San Marzano" oder "Roma". Ich liebe Tomaten über alles, für mich ist der Geschmack einfach alles. Leider schmecken auch die selbst gezogenen Tomaten nicht mehr so wie ich es in Erinnerung habe. Nun möchte ich mir ein paar alte Sorten zulegen und diese selber ziehen. Außerdem wäre ich über jeden Tip einer gut schmeckenden Sorte dankbar.

Name: Conny D.
Email: zeckinchen@web.de

Datum: Sonntag, 7 November, 2004 um 20:21:42
Kommentar:
Hallo hab zwei tolle Onlineshops zum Thema Garten und Co. entdeckt: http://www.Garten-Fachbuch.de http://www.Garten-und-Freizeit-shop.de Liebe Grüsse Conny P.S: alle meine grünen Tomätchen sind im Keller noch reif gewurden *freuuuuu* :o)

Name: rebecca siebert
Email: deinsenf@mein-senf.com

Datum: Mittwoch, 3 November, 2004 um 14:38:03
Kommentar:
super seite,habt ihr gut gemacht.Würde mich über einen Gegenbesuch freuen, bei uns findet Ihr viele Interessante sachen ;-),natürlich freue ich mich auch über Euren Gästebucheintrag.

Name: Brigitte Polndorfer
Email: brigitte31001@sms.at

Datum: Sonntag, 24 Oktober, 2004 um 16:51:50
Kommentar:
Hallo! Ich habe heuer das erste mal nicht nur rote u. gelbe Tomaten angebaut.Habe mich im Internet schlau gemacht was es da so alles gibt und war ganz erstaunt wie viele Sorten es gibt. Gibt es jemanden von euch der mir Samen geben kann ? Habe zum Tauschen ( weiße Mirabelle ,wheite Queen ,Black Plum ,Cherry Maiglöckchen ,Shimeig Creg , Kannibalentomate,)würde für die Samen auch bezahlen . Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke Brigitte

Name: roland
Email: roland-schuck@gmx. de

Datum: Donnerstag, 14 Oktober, 2004 um 10:04:08
Kommentar:
Hallo Leute, habe dieses Jahr 60 Verschiedene Sorten Angebaut. Ich möchte versuchen im Januar schon die erstzen Pfänzchen in Gewächshaus setzen. Habe aber Keine Heizung, Habe gehört man kann den Boden mit Viel Mist auffüllen, der dann die Wärme abgibt. Und es soll ja sibirische Tomatensorten geben die schon bei 5° wachsen. Wer hat da erfahrngen und kann sie mir weitergeben? Gruß Roland

Name: rebecca siebert
Email: deinsenf@mein-senf.com

Datum: Mittwoch, 13 Oktober, 2004 um 20:45:51
Kommentar:
super seite,habt ihr gut gemacht.Würde mich über einen Gegenbesuch freuen, bei uns findet Ihr viele Interessante sachen ;-),natürlich freue ich mich auch über Euren Gästebucheintrag.

Name: Jasmin
Email: margreitter@chello.at

Datum: Sonntag, 10 Oktober, 2004 um 11:49:07
Kommentar:
Hi! Habe heuer zum ersten Mal Tomaten und Paprika am Balkon. Wie kann ich diese überwintern? Weiß vielleicht einer von euch ein paar Tipps für mich? Ich bedanke mich schon im voraus für jede ernstgemeinte Antwort! LG P.S.: Tolle Seite!!

Name: Nicole
Email: webmaster@familie-moebus.de

Datum: Mittwoch, 6 Oktober, 2004 um 02:33:17
Kommentar:
Hallo, als beigeisterter Pflanzenliebhaber, habe ich mir mit großem Interesse Ihre Homepage angeschaut. Ihre Webseiten sind sehr übersichtlich und schön gestaltet. Wir würden uns über einen Gegenbesuch auf unserer privaten Pflanzenseite sehr freuen. MfG Nicole http://pflanzen.moebus.biz

Name: tomatenliebhaber

Datum: Freitag, 1 Oktober, 2004 um 08:27:23
Kommentar:
kann man auch rohe tomaten essen?oder muss mann die immer kochen!das dauert nähmlich immer solange

Name: Daiana
Email: info@fitline-concept.de

Datum: Donnerstag, 30 September, 2004 um 14:10:56
Kommentar:
Gut gelungene Web Seite, lob an den Webmaster! Macht weiter so und schaut auch mal bei mir vorbei! http://www.schlank-werden.2cool.de

Name: Nadja
Email: Message.Nadja@gmx.de

Datum: Dienstag, 28 September, 2004 um 09:49:21
Kommentar:
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Meine Tomaten wachsen in Töpfen auf meinem Balkon. In den letzten Jahren habe ich die Pflanzen im Herbst entsorgt. Dieses Jahr möchte ich die Pflanzen gerne überwintern. Wie mache ich das am besten und welche erfolgsaussichten hat das?

Name: Claudia
Email: CSiegel@web.de

Datum: Montag, 30 August, 2004 um 09:01:25
Kommentar:
Hallo, ziehe mir seit mehreren Jahren Tomaten im Garten. Habe jedoch dieses und bereits letztes Jahr das Problem, dass auf einmal die Schalen sehr hart sind. Also als Salat od. ähnliches nicht zu verwenden. Woran liegt das, kann mir jemand eine Info hierzu geben?

Name: Heinz
Email: Heinz_stoecker@t-online.de

Datum: Samstag, 28 August, 2004 um 11:44:18
Kommentar:
Ich baue schon seit einigen Jahren in meinem Gewächshaus Tomaten an. In den ersten zwei Jahren hatte ich eine sehr gute Ernte. jetzt seit 3 Jahren bekomme ich auf den Blättern gelb-braune Flecken und ein paar Wochen später gehen die Pflanzen kaputt. Meine Ernte ist nur noch halb so gut.Was kann ich vorbeugend gegen den wie ich glaube Pilzbefall tun?

Name: Maria Glatz
Email: fmglatz@aon.at

Datum: Montag, 23 August, 2004 um 19:24:25
Kommentar:
Ich moechte Tomaten trocknen und in Oel einlegen. Kann mir jemand ein Rezept zukommen lassen? Besten Dank im Voraus.

Name: Giger Josef
Email: giger.josef@bluewin.ch

Datum: Sonntag, 22 August, 2004 um 12:03:32
Kommentar:
Die Webseite ist gut aufgebaut! schaut mal bei www.ginsterfarm.ch herein,enthält viel interessantes zur Sortenvielfalt!

Name: Sonja Rickmann
Email: sonja.rickmann@web.de

Datum: Sonntag, 15 August, 2004 um 17:20:23
Kommentar:
Ich habe ein großes Gewächshaus voller Tomaten. Einige kann ich so verkaufen. Jetzt will ich einige Kilos trocknen. Gibt es außer im Ofen noch andere Möglichkeiten der Trocknung. (an der Luft???) aber wie!

Name: wichserboy
Email: arschkrapfen@mysc.de

Datum: Dienstag, 10 August, 2004 um 14:46:45
Kommentar:
tomaten sin scheise aber ich würde gerne wissen was 1kg cocktail tomaten kosten

Name: Sepp Schweikl
Email: mobilerglaser@aol.com

Datum: Dienstag, 27 Juli, 2004 um 22:53:34
Kommentar:
Hallo! Ich hörte mit, daß die Tomaten keinen Regen oder Wasser aus der Wasserkanne abbekommen sollen. Dadurch bekommen diese Flecken. Wer weis was darüber? Stimmt das?

Name: VALENTIN Siebrecht
Email: valentin.siebrecht@freenet .de

Datum: Freitag, 16 Juli, 2004 um 17:04:13
Kommentar:
Eure Seite find ich ganz toll!! Aber vielleicht noch mehr Hintergrundinformation (med.Wirkung etc,verwendung in der Heilkunde). macht weiter so!! Grüsse Valentin Siebrecht

Name: I. L.
Email: OmiOpi98@aol.com

Datum: Donnerstag, 15 Juli, 2004 um 21:01:06
Kommentar:
2 Jahre hintereinander hatten wir Tomaten, die pro Tomate bis zu 1,400 kg, wogen. Alle unsere Freunde beneideten uns ( Samen aus Frankreich). Was habe ich falsch gemacht, wer kann mir helfen? Danke.

Name: Bernd Kram

Datum: Sonntag, 11 Juli, 2004 um 21:10:25
Kommentar:
Ich habe ein eigenes Tomatensuppenrezept Zutaten: ca. 1kg frische oder eingefrorene Tomaten 2 mittelgroße Kartoffel, 1 1/2 mittelgroße Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, Oregano, Peterilie, Basilikum, Salz, Pfeffer, Zucker und Brühewürfel Tomaten schälen. Gefrorene Tosaten mit heißem Wasser überbrühen, damit die Schale besser abgeht. Die geschälten Tomaten mit den Zwiebeln, Knoblauch und den geschälten Kartoffeln mit einer guten Priese o.g. Gewürzen in Trockenform oder entsprechende Menge frisch und Salz, Pfeffer, Zucker in einem großen Topf kochen bis die Kartoffel weich sind. Das Ganze durchpassieren und wegen der Kerne anschließend durch ein gröberes Sieb treiben. Anschließend noch nach Belieben abschmecken, nachwürzen und mit einem halben Becher frischer süßer Sahne verfeinern. Guten Appetit.

Name: katy
Email: crazygirl1314@web.de

Datum: Sonntag, 11 Juli, 2004 um 20:13:02
Kommentar:
ist eine tomate gemüse oder obst

Name: Bernd Kram
Email: bernd.kram@t-online.de

Datum: Sonntag, 11 Juli, 2004 um 20:01:15
Kommentar:
Ich züchte größtenteils meine Gartenpflanzen selbst, meist auch aus eigenem Samen. Ich habe Probleme mit meinen Zucchini. Die Blätter sind teilweise weiß/gelb. Ist das eine Pilzkrankheit oder Nährstoffmangel oder-überschuß. Was kann ich tun? Ich bitte um Antwort unter Betreff Zucchini.

Name: Bernd Kram
Email: bernd.kram@t-online.de

Datum: Sonntag, 11 Juli, 2004 um 20:00:20
Kommentar:
Ich züchte größtenteils meine Gartenpflanzen selbst, meist auch aus eigenem Samen. Ich habe Probleme mit meinen Zucchini. Die Blätter sind teilweise weiß/gelb. Ist das eine Pilzkrankheit oder Nährstoffmangel oder-überschuß. Was kann ich tun? Ich bitte um Antwort unter Betreff Zucchini.

Name: roland
Email: roland-schuck@gmx.de

Datum: Freitag, 2 Juli, 2004 um 19:41:44
Kommentar:
Hallo, habe bei der Raritätengärtnerei Treml San marzano Tomatenpflanzen gekauft. Jetzt sind die Tomaten aber Rund, und nicht länglich. Die Verkaüferin sagt das das normal ist. Ich dachte immer San Marzano sind längliche Flaschentomaten. Wer weiß um Rat? Mfg
Name: Elke Vaas
Email: elke.vaas@freenet.de

Datum: Montag, 28 Juni, 2004 um 19:40:47
Kommentar:
Meine Toamtenpflanzen auf dem Balkon haben die scharze Fliege und die Blätter kräuseln sich, wer weiß Rat?

Name: Berthold Küntzler
Email: bkuentzler@aol.com

Datum: Sonntag, 27 Juni, 2004 um 16:57:51
Kommentar:
Hallo kann mir jemand eine Adresse in Deutschland mailen wo ich die alte italienische Tomatensorte San Marzano und Corborino herbekomme. Vielen Dank im voraus

Name: Julian

Datum: Sonntag, 27 Juni, 2004 um 01:13:57
Kommentar:
Sind tomaten gemüse oder Obst? Julian

Name: Heinz Jürgen Dunker
Email: heindun@aol.com

Datum: Mittwoch, 16 Juni, 2004 um 19:35:57
Kommentar:
Hallo, Können Sie mir sagen, obauch Coktailtomaten ausgegeizt werden müsen. Mit freundlichen Grüßen H.J. Dunker

Name: Heinz Jürgen Dunker
Email: heindun@aol.com

Datum: Mittwoch, 16 Juni, 2004 um 19:27:50
Kommentar:
Hallo, ich habe mir einige Tomatenpflazen gekauft, es sollen Coctailtomaten sein.Nun meine Frage : Müssen diese auch ausgegeizt werden ? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort. H.J. Dunker

Name: Jürgen Biermeier
Email: juergen_bierm@gmx.de

Datum: Donnerstag, 10 Juni, 2004 um 14:13:55
Kommentar:
Hallo, da ich dieses Jahr mir mal zum ersten mal nen minigarten angelegt habe, sind natürlich gleich tomaten dabei. Sind auch schon einige dran. Nur eine Frage jetzt haben sie Läuse wie bekomm ich die am schonensten weg? Wäre über einen Tipp sehr dankbar. Weiter so mit der Seite. Gruß Jürgen

Name: Dr. Echim
Email: theodor.echim@hdlgn.de

Datum: Mittwoch, 9 Juni, 2004 um 08:41:51
Kommentar:
Es wäre nützlich, wenn Sie auch Sorten mit Toleranz gegen Braunfäule, wie Vitella, Myrto empfehlen würden.

Name: roland
Email: roland-schuck@gmx.de

Datum: Freitag, 4 Juni, 2004 um 19:34:08
Kommentar:
Hallo Leute, Diesetolle Webseite hat mich dieses Jahr angesteckt und ich habe 65 verschiedene Sorten Tomaten angebaut. Ich habe 2 Fragen an euch? Kann man die F1 Hybrydsorten nur nicht weitervermehren weil sie eine Fremdbestäubung durch andere Tomaten bekommen, oder geht es einfach nicht. Angenommen man Isoliert diese Tomaten von anderen, müste es doch möglich sein eine Samenreine Sorte weiter zu ziehen. Ich habe gestern bei Netto Tasty Tom ( Campari) F1 gekauft. Angenommen diese Sorte steht alleine im Gewächshaus, könnte es doch gehen die Samen zu trocknen. Ich werde es einfach mal ausprobieren Hast du schon mal die Sorte Elberta Girl angebaut? Ich habe Sie im Gewächshaus und Sie hängt immer etwas die Blätter obwohl sie langsam weiterwächst, und genug Wasser bekommt. Vileicht hast du eine Ahnung und kannst mir weterhelfen! gruß Roland

Name: roland
Email: roland-schuck@gmx.de

Datum: Freitag, 4 Juni, 2004 um 19:33:55
Kommentar:
Hallo Leute, Diesetolle Webseite hat mich dieses Jahr angesteckt und ich habe 65 verschiedene Sorten Tomaten angebaut. Ich habe 2 Fragen an euch? Kann man die F1 Hybrydsorten nur nicht weitervermehren weil sie eine Fremdbestäubung durch andere Tomaten bekommen, oder geht es einfach nicht. Angenommen man Isoliert diese Tomaten von anderen, müste es doch möglich sein eine Samenreine Sorte weiter zu ziehen. Ich habe gestern bei Netto Tasty Tom ( Campari) F1 gekauft. Angenommen diese Sorte steht alleine im Gewächshaus, könnte es doch gehen die Samen zu trocknen. Ich werde es einfach mal ausprobieren Hast du schon mal die Sorte Elberta Girl angebaut? Ich habe Sie im Gewächshaus und Sie hängt immer etwas die Blätter obwohl sie langsam weiterwächst, und genug Wasser bekommt. Vileicht hast du eine Ahnung und kannst mir weterhelfen! gruß Roland

Name: Rudi Scheid
Email: Rudi-Scheid@datevnet.de

Datum: Mittwoch, 26 Mai, 2004 um 04:43:35
Kommentar:
Hallo Steffi Suchen Sie sich unter http://mitglied.lycos.de/rkraft/tomatemhahm.html den gewünschten Tomatensamen fürs nächste Jahr aus (Aussaat Ende Februar bis Anfang April)

Name: Steffi Niedermayer
Email: steffinie@web.de

Datum: Dienstag, 25 Mai, 2004 um 21:43:14
Kommentar:
Hallo, ich hab heute in einem Feinkostgeschäft Oliventomaten entdeckt und würde die gerne selber im Garten ziehen. Weiß jemand, wo man Oliventomatensamen bekommen kann und ob das mit dem Anbauen dieses jahr noch was wird oder schon viel zu spät ist? DANKE!

Name: Rudi Scheid
Email: Rudi-Scheid@datevnet.de

Datum: Dienstag, 25 Mai, 2004 um 12:09:46
Kommentar:
Hallo Tomatenfreunde!!!!!!!! Gibt es eine Rettung ??????? Ich wohne im Saarland und bin ein großer Tomatenfan. Seit nunmehr 16 Jahren ziehe ich mir meine Tomatenpflänzchen selbst aus Samen. Nachdem ich nach den Eisheiligen ausgepflanzt hatte, bekamen wir in der Nacht zum 23. Mai leichten Bodenfrost. Der Zustand meiner 143 Tomatensorten (!!!) ist derart desaströs - besonders bei den kartoffelblättrigen - daß daß die ganze viele Arbeit zum Teufel zu sein scheint. Die Wurzeln haben keinen Schaden erlitten. Berechtigt das zu einer Hoffnung ??????

Name: Jochen Gansmann
Email: Jochen.Gansmann@hecomp.de

Datum: Freitag, 21 Mai, 2004 um 20:14:11
Kommentar:
Ich wollte Euch auf webmaster@kuechengarten.de die Adresse einer Handlung für alte Kulturpflanzen, nicht nur Tomaten (davon aber einen ganzen Sack voll), zu kommen lassen, das e-mail kam zurück. Ich versuche es nun auf diesem Weg: grüner Tiger, c/o Felix Lange, Pfarräckerstr. 13, 90522 Oberasbach (das ist in der Nähe von Nürnberg) Tel/Fax 0911/ 69 84 30, www.gruenertiger.de,e-mail info@gruenertiger.de Viele Grüße und viel Erfolg Jochen

Name: Stefan
Email: sschuessler@t-online.de

Datum: Mittwoch, 19 Mai, 2004 um 20:38:54
Kommentar:
Hallo zusammen! Jetz versuche ich das 2. Jahr meine Tomaten selbst zu ziehen irgendetwas mache ich falsch. Sie sind wieder nichts geworden (zu lang - zu dünn - nicht kräftig)und ich bin mal wider in den Laden gegangen und habe welche gekauft. Hat jemand von Euch eine gute einfache Anleitung wie man Tomaten selber aufzieht? Vielen Dank für die Hilfe!!

Name: Ernst Frommelt
Email: ernstfrommelt2

Datum: Mittwoch, 19 Mai, 2004 um 17:20:13
Kommentar:
Dieter Konter erwähnt die Sorte MATINA, diese scheint neu im Handel zu sein, wenngleich sie eine Nachfolgerin der von mir gesuchten FRÜHPERLE zu sein scheint. Habe sie dieses Jahr erst spät gesät, da ich auch erst mit Verspätung einen Tipp für diese Sorte bekommen habe. Dieses Board hat dazu leider nichts ausgespuckt! Bin mal gespannt, was passiert, wenn man eine frühe Sorte verspätet sät! Mein Tippgeber empfahl auch noch die Sorte DE BERAO. Ist die im kalten Norden (IM Gewächshaus) einen Alternative zu HARZFEUER oder HARZGLUT ?

Name: Aleks-Aco Stoilkov
Email: aleks@mt.net.mk

Datum: Sonntag, 16 Mai, 2004 um 14:05:29
Kommentar:
hallo tomaten freunde, Ich lade Sie herzlich nach Mazedonien ein da mit Sie personlich sehen underte hectars plantagen mit underte verschiedene sorten tomaten, tomaten liks,tomaten rechts,tomaten vorne, tomaten hinten,,,, ueberal tomaten, tausende tonne, wenn Sie die richtige alte sorte tomaten wollen probieren direkt am Ort, oder koennen Wir Ihnen liefern ueberal in EU, grusse aus sonige Mazedonien,,,, Aleks@mt.net.mk mobil.00389 70 214 037

Name: Achim
Email: 2412jest@gmx.de

Datum: Freitag, 14 Mai, 2004 um 20:15:17
Kommentar:
Hallo Fachleute. Ich bin gerade in der Schweiz und hier wird eine Tomate "Merinda" aus Italien verkauft.Bei Migros. So etwas tolles hab ich noch nie gegessen.Süß,kräftig und dabei schnittfest.Sie ist rot und sieht aus wie ein kleiner Kürbis (oder wie eine gepellte Mandarine),mit so kleinen Furchen.Was ist das? Gibt es die auch in der Nähe von Hannover als Pflanze oder Samen zu kaufen?

Name: Hugo
Email: hugo.gasche@bluewin.ch

Datum: Montag, 10 Mai, 2004 um 11:39:45
Kommentar:
Ich wollte Claudia Bilder von Litschi-Tomaten senden. Bei dieser Gelegenheit auch über den Verbleib von Michael fragen. Es kommt aber alles als unzustellbar zurück. Besten Dank für Rückmeldungen.

Name: Anna
Email: palavern@web.de

Datum: Samstag, 8 Mai, 2004 um 17:03:12
Kommentar:
guten tag, wer kann mir bitte schreiben, wo ich pflanzen der Wildtomaten bekomme, hauptsächlich die hier genannte Nr. 396 aus den anden. danke und mit frdl., gruss anna

Name: Dieter Konter
Email: DieterKonter@gmx.de

Datum: Samstag, 8 Mai, 2004 um 12:00:38
Kommentar:
MATINA ist keine Buschtomate, sondern eine Stabtomate, die bis 3 m hoch werden kann. Frühreifende rote runde Tomate, mit vorzüglichem Geschmack.

Name: Tom
Email: ato@Q.de

Datum: Freitag, 30 April, 2004 um 18:20:00
Kommentar:
Ich brauche Aufzuchttipps für ne richtig gute Tomatensaison

Name: Roswitha Landgraf
Email: roswitha-landgraf@t-online.de

Datum: Donnerstag, 29 April, 2004 um 12:07:55
Kommentar:
Wo finde ich die Pflanzen/Samen der Tomatensorte "Costoluto" (werden in Sizilien angebaut)? Würde mich riesig freuen!

Name: maria
Email: Hirt.maria@gmx.de

Datum: Montag, 26 April, 2004 um 20:00:22
Kommentar:
hi ihr hat jemand ein referat von tomaten daheim muss am freitag halten ich hab kein peil bitte hilft ihr mir

Name: Kordula
Email: ducfan@gmx.de

Datum: Donnerstag, 15 April, 2004 um 08:51:04
Kommentar:
Hallo Tomatenfreunde, kann mir jemand sagen, wo man im Großraum Ruhrgebiet gut schmeckende Öko Tomatenstauden erstehen kann?

Name: kitti
Email: kitti@arcor.de

Datum: Donnerstag, 15 April, 2004 um 00:04:55
Kommentar:
Hallo kann mir jemand eine Adresse in Deutschland mailen wo ich die alte italienische Tomatensorte San Marzano herbekomme. Vielen Dank im voraus

Name: Borbely Robert
Email: strumica@web.de

Datum: Dienstag, 13 April, 2004 um 21:35:08
Kommentar:
Ich möchte Tomate und andre Gemüse und Frucht hier in Deutschland verkaufen aus Mazedonien. I N T E R E S E? Bitte melden! Tel.08031/381662 Email: strumica@web.de

Name: Rita Neumayr
Email: Rita.Neumayr@gmx.de

Datum: Dienstag, 13 April, 2004 um 10:59:28
Kommentar:
Ich habe mir Pflänzchen selbstgezogen, die sind auch schon ganz ansehnlich. Wer kann mir einen Rat für einen selbsthergestellten biologischen Dünger geben, ist z.B. Brennesseljauche gut? Danke und viele Grüße

Name: Dani
Email: dani.ness@t-online.de

Datum: Montag, 5 April, 2004 um 13:04:31
Kommentar:
Nach langem suchen habe ich endlich diese Seite gefunden und bin begeistert. Wir suchen Adressen wo wir nicht nur die handeslüblichen Jungpflanzen erstehen können. Mit der aussaat der Samen hatten wir bis jetzt immer pech. Kann uns jemand weiter helfen?

Name: ingrid
Email: imatthes@gmx.net

Datum: Montag, 29 März, 2004 um 19:13:31
Kommentar:
Hallo, Uli, der Preis von 120,- € für 100 Korn erscheint mir trotz Öko-Qualität viel zu hoch. Hast Du Dich nicht geirrt? Grüße Ingrid

Name: Nicy
Email: Nikuhnert@AOL.com

Datum: Sonntag, 28 März, 2004 um 15:52:47
Kommentar:
Hallo! Kann mir jemand sagen ob es diese wundervollen Sorten wie Maranello F1 auch irgendwo in Berlin zu kaufen gibt, oder ist das nur etwas für Hobbygärtner?

Name: Uli
Email: ulijung@web.de

Datum: Mittwoch, 24 März, 2004 um 15:24:35
Kommentar:
Hat jemand Interesse an der Spitzensorte Aranca F 1? Ich würde 100 Korn in Öko-Qualität(weniger kriegt man nicht!) bestellen, die aber ca. 120 Euro kosten! Wenn sich genug Interessenten finden, könnten wir diesen Betrag auf viele Schultern verteilen und kämen so in den Genuß dieser absoluten Geschmackssieger-Sorte! Wer macht mit? Bitte anmailen!

Name: Andrea
Email: andrea_praml@gmx.de

Datum: Montag, 22 März, 2004 um 18:35:53
Kommentar:
Hi, probiere heuer auch mal Tomaten selbst anzubauen, ich denke ich habe aber einen Fehler gemacht. Ich habe ca. 3 Samen jeweils in ein Torfbehälter gefüllt und zugedeckt, sie sind auch schon ca. 3 cm hoch. Nun meine Frage, ich habe gelesen ihr nehmt die dann auseinander, aber wann??? Verheddern sich da nicht die Wurzeln??? Achja, was ist der Unterschied zwischen veredelte und nicht veredelte Pflänzchen? Und noch was, sind Paprika genauso anzubauen? Grüsse Andrea

Name: Günter Thielking

Datum: Montag, 22 März, 2004 um 04:05:47
Kommentar:
ich suche Samen der Tomatensote Collina.Habe diese bisher nur als veredelte Pflanzen bekommen. Wer kann mir sagen wo ich Samen her bekomme.

Name: veit
Email: veit@gmx.info

Datum: Samstag, 20 März, 2004 um 14:35:57
Kommentar:
ich habe mir samen von der sorte harzfeuer besorgt. kann mir jemand sagen wie und wann ich die aussäen soll. b.g. veit

Name: ingrid
Email: imathes@gmx.net

Datum: Freitag, 19 März, 2004 um 19:17:20
Kommentar:
Um Himmels willen, die Nachricht ist ja kaum lesbar. Ich weiß nicht warum. Melde Dich doch direkt,gabi

Name: ingrid
Email: imatthes@gmx.net

Datum: Mittwoch, 17 März, 2004 um 19:47:33
Kommentar:
Die Tomatensamen ganz leicht mit Erde bedecken und vorsichtig überbrausen oder übersprühen, dann ein Klarsichthäubchen darüber (event. mit Löchern wegen der Belüftung) und hell aufstellen. Nach ca. 8-10 Tagen tut sich was!!!

Name: gabi
Email: gabifeldhus@hotmail.com

Datum: Donnerstag, 11 März, 2004 um 16:12:25
Kommentar:
Hallo,habe nach langem suchen endlich diese Seite gefunden. Alles andere war ja nicht zu gebrauchen.Habe mir nämlich letztes Jahr Tomatensamen von Mallorca mitgebracht und habe keine Ahnung ob man die Samen nach dem säen bedecken soll oder nicht? Die anderen Jahre habe ich mir immer kleine Pflanzen gekauft.Wer kann mir helfen?

Name: Falk
Email: wolffalk@t-online.de

Datum: Donnerstag, 11 März, 2004 um 08:23:06
Kommentar:
Habe vorhin diese Seite gefunden und finde sie toll. Ich versuche mein Glück; nach einem Aussetzer-Jahr, wieder mit Baumtomaten. Habe noch 8 Samen ergattern können und hoffe das es klappt. Vor zwei Jahren habe ich zu spät angefangen, so dass die Pflanzen zwar 3 mtr hoch waren, aber die Tomaten nicht mehr rot wurden. Ausserdem habe ich mir aus Süditalien paar Tomatensamen mitgebracht; mal sehen was es wird. Gescheckt hatten sie jedenfalls. Werd´ mal öfters vorbeischauen. Tschüß

Name: sonja
Email: sonja.rosenberger@chello.at

Datum: Samstag, 6 März, 2004 um 23:20:32
Kommentar:
Hallo Tomatenfreunde!! Wie jedes Jahr habe ich auch heuer wieder Tomaten angesät und sie schon in ein Blumenkisterl vereinzelt ausgesetzt! Sie sind schon so ca 6 cm gross! Werde sie dann wieder auf dem Balkon in grosse Töpfe pflanzen! Freue mich jeden Tag dabei wie sie wachsen und wachsen! Noch mehr auf das Essen!Wünsche allen gutes Gelingen bei der Kultur!